Upgrade von Raspbian LITE auf normales Raspbian möglich?

  • Hab mir im Oktober den Raspberry Pi 3 (Headless ohne Monitor, nur SSH-Zugriff per LAN) zugelegt, direkt Raspbian Lite runtergeladen und installiert, alle Updates gemacht und alles schön eingerichtet, meine Cronjobs für No-Ip-Renew-Script, für Router-Reconnect u. diverse Software. Alles läuft perfekt und ist aktuell, bin voll zufrieden.

    Aber irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis doch eine grafische Oberfläche per VNC steuern zu können, also das normale Raspbian mit Pixel-Oberfläche zu haben. Gibt es eine Möglichkeit das direkt upzugraden (ohne den Rest neu einzurichten) oder hilft nur das Raspbian-Image auf die SD-Karte zu kopieren und alles neu einrichten?

    Um bei Bedarf wieder zurückzukommen werde ich von der 64GB-MicroSD vorher ein Image mit Win32 Disk Imager machen.

  • Upgrade von Raspbian LITE auf normales Raspbian möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Alles läuft perfekt und ist aktuell, bin voll zufrieden.


    Dann wäre mein Rat, genau daran nichts zu ändern. Dir muss klar sein, dass Du damit zwar Deinem Wunsch nachkommst, bunte Bildchen zu sehen, aber dem System damit nicht wirklich einen Gefallen tust. Letztendlich überwiegen m.M.n. die Nachteile, gerade auch mit einem -bis jetzt- anscheinend nicht benötigtem RDT-System. Du installierst damit Unmengen an eigentlich unnötiger Software, die natürlich auch später erheblich größere Mengen an Updates nachsichziehen und damit unzweifelhaft deutlich mehr die SD-Card belastet.... und natürlich auch eine proportional größere Anzahl statistisch immer vorhandener Programmfehler oder Exploits beinhaltet.

    ...oder hilft nur das Raspbian-Image auf die SD-Karte zu kopieren und alles neu einrichten?

    Nein, das ist wohl nicht notwendig. Ich kenne allerdings jetzt nur 2 Alternativen. Die eine wäre einfach das lxde-Meta-Paket installieren. Damit müsste eigentlich alles notwendige für einen LXDE-Desktop installiert werden. Schau es Dir vorher an:

    Code
    apt-cache show lxde

    Die zweite Alternative habe ich mal in den Postings #2 und #4 beschrieben. Wer sich ein bisschen mit CLI-Commands auskennt und ein bisschen Grundwissen hat, sollte das hinkriegen.

    Zitat

    Um bei Bedarf wieder zurückzukommen werde ich von der 64GB-MicroSD vorher ein Image mit Win32 Disk Imager machen.


    Ja, das ist wohl sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (24. Dezember 2016 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!