USB Webcam Videoübertragung direkt an HDMI-OHNE INTERNET Stream!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich möchte eine USB-Webcam am Raspberry anschließen um damit direkt ein Live-Bild an einen Fernseher auszugeben.
    Im Internet finde ich nur Lösungen wie man einen Stream übers Internet realisiert.
    Ich möchte jedoch nur das Live-Bild der USB Kamera direkt über HDMI ausgeben.

    Das muss doch gehen. Mit dem Kameramodul und raspivid geht das doch auch.

    Ich bitte um Hilfe!

  • USB Webcam Videoübertragung direkt an HDMI-OHNE INTERNET Stream!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • cheese sagt mir bis jetzt noch nichts. Könntest du mir da den Code sagen?
    Ich bekomme zumindest ein Bild wenn ich mplayer verwende.

    Ich habe hier im Forum einen Tipp gelesen,

    so bekomme ich ein Bild.
    Habe dann den Code etwas verkürzt da ich ihn nicht so recht verstehe, und auch Probleme mit der Auflösung entstanden sind.

    Code
    mplayer device=/dev/video0 tv://

    Somit erhalte ich ein Vollbild. Jedoch habe ich keine Ahnung ob das wirklich der ideale befehl ist für das was ich will.

  • wenn ich camorama so starte wie du das empfiehlst bekomme ich lediglich 4 WARNINGS und eine Meldung "Gtk-WARNING **: cannot open display:

    was mache ich falsch?

    Über die graphische Oberfläche kann ich es starten, das will ich jedoch nicht, ich möchte es in den Autostart legen, sodass sobald der raspberry läuft, direkt das Bild der Kamera an die HDMI Schnittstelle geliefert wird

    Einmal editiert, zuletzt von hermigan (5. Januar 2015 um 18:12)

  • Interessant. Im Laufe des Jahres werde ich das auch brauchen, zwei Pis, zwei Kameras, zwei Displays, kreuzverbunden. Anwendung: Tonstudio; Aufnahme- und Regieraum werden nicht durch die "übliche" Glasscheibe verbunden, sondern durch zwei große Displays. Mir schwebte dabei exakt diese Lösung vor. Eine Audioverbindung ist nicht nötig, die liegt ja sowieso in allerbester Qualität vor.

    Hätte nicht gedacht, dass es doch nicht ganz so einfach geht

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (6. Januar 2015 um 21:35)

  • Hallöchen!

    Also bei mir ist es das gleiche Problem. Ich habe aber ein Kamera Modul installiert und auch die GUI aktiviert.. Leider trotzdem die Fehlermeldungen:

    Über die GUI läuft es aber auch nicht, weil camorama vermutlich mit dem kamera modul nicht klar kommt, sondern nur eine usb webcam anspricht.

    edit: jo, über eine "normale" webcam läuft es!

    Einmal editiert, zuletzt von JaNiBe (20. Januar 2015 um 19:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!