User "pi" startet nicht mehr

  • Hallo,

    vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt, aber kein vergleichbares Problem gefunden oder die falschen Suchbegriffe benutzt. Falls ich mit meinem ersten Beitrag im falschen Forum gelandet bin, bitte einfach verschieben.

    Ich bin neu hier im Forum, weil sich mein Raspberry Pi 2 mit Raspbian Jessie (Noobs) nicht mehr automatsich als User "pi" anmelden kann. Er kann sich genauer gesagt, garnicht mehr als User "pi" anmelden. Statt des automatischen Logins komme ich zur Passwortabfrage, gebe ich das Passwort ein, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich komme erneut zur Passwortabfrage. Es gibt KEINEN Hinweis, dass das Passwort falsch wäre, habe zum Test ein falsches Passwort benutzt, da kommt die Fehlermeldung. Als User "root" kann ich mich ganz normal anmelden.

    Vlt hilft es, dass ich mich auch nicht mehr per Remote Desktop Control auf dem Raspberry anmelden kann. Weder als "root" noch als "pi", über SSH im Terminal meines Macbooks kann ich jedoch noch auf beide User zugreifen.

    Das Problem tauchte erst nach folgender Anleitung auf, ausgeführt als User "root": https://learn.adafruit.com/raspberry-pi-f…re-box/software

    Als ich ganz unten angekommen war, wurde ich nach einem Neustart gefragt. Seitdem habe ich das Problem. Für meine Zwecke ist es wichtig, dass der User "pi" ohne PW-Abfrage automatisch in die grafische Bedienoberfläche startet.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar! Ich bin Neuling was den Raspberry und Linux angeht und hangele mich von Anleitung zu Anleitung im Internet, leider kann ich hierfür keine Lösung finden.

    Grüße

  • Moin,
    Willkommen im Forum.

    Da ich nun nicht das nachvollziehen will, was da in der Anleitung steht, machen wir es kurz.

    Geh als "root" per ssh auf den Rpi. Starte dort, nach Anmeldung,

    Code
    raspi-config

    Dort erstmal: change userpassword. Gibt dort dem user pi wieder dein Passwort. Falls es geändert wurde
    Dann Enable Boot to Desktop/Scratch: Dort dann einstellen wohin und ob mit Anmeldung.
    Dann finish und Frage nach Neustart pasitiv beantworten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (10. Januar 2016 um 00:53)

  • Hallo DG8BR,

    das hat leider auch nicht funktioniert. Ich fliege immer wieder zurück zur Passwortabfrage.
    Nachdem ich noch eine andere Anleitung aus dem Internet benutzt hab, wonach das Problem mit dem vnc server zusammenhängen kann, hat es leider auch nicht funktioniert.
    Habe jetzt ren recovery mode benutzt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

    Kann geschlossen/gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von vallesyd (10. Januar 2016 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!