User PI volle schreibrechte in Ordner geben

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe den user pi
    Ich habe das Verzeichnis /var/www
    Ich möchte dass der User PI in diesem Verzeichnis Vollzugrif hat, dh. Dateien/Ordner anlegen, löschen, bearbeiten, ausführen usw.

    der User PI ist mitglied in sudo und adm

    Wenn ich jetzt mit cd /var/www in das Verzeichnis wechseln will, jammert er dass ich keine Berechtigung habe

    wie kann ich dem User Vollzugriff geben?


    Danke & LG

    Creamy

    • Offizieller Beitrag

    Broken by Design. Pi muss nicht in diesen Ordner.

    Wenn doch wirf ihn in die www-data gruppe

    Code
    useradd -G www-data pi

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. Januar 2015 um 14:59)

  • Wenn du in dem Ordner Dateien/Verzeichnisse anlegst muss vor allem der www-data Benutzer darauf Zugriff haben, denn über den läuft der Webserver.

    Eigentlich sollte es aber so sein das jeder Benutzer (auch 'pi') zumindest in das Verzeichnis /var/www/ rein gucken darf. Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du vielleicht bereits an den Rechten etwas verändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!