(verschiedene Systeme) Airplay - Kein Ton, kein Bild, aber verfügbar

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen nagelneuen Raspberry Pi 2 bekommen. Deshalb möchte ich euch vorab erklären, was bisher geschah bzw. wie es geplant ist.

    Ich habe mir den Pi hauptsächlich geholt, um meine Xbox One nicht jederzeit zur Wiedergabe von Youtube, SoundCloud und ähnlichem aus dem Internet nutzen zu müssen,Strom sparen sollte man ja immer ;). Da ich sowohl Macbook, als auch iPhone 6S besitze, dachte ich mir bevor ich den Pi kaufte, schaust du mal, ob es nicht Möglichkeiten für AirPlay gibt - ein schneller Blick durchs Netz offenbarte mir verschiedene Möglichkeiten. Stark interessiert war ich an rPlay, wo wir schon beim ersten Versuch sind:

    rPlay habe ich unter Raspbian wie in dieser Anleitung beschrieben installiert und eingerichtet:
    https://hapaboy12.wordpress.com/2014/05/07/rplay/

    Auf meinem iPhone wurde dann auch tatsächlich ein Gerät gefunden. Ich verband mich und spielte ein Lied ab. Leider kam kein Ton. Nach Neuinstallation und verschiedenen Versuchen, wurde es nicht besser. Natürlich fand ich in der Zwischenzeit heraus, dass das Programm schon länger nicht gepflegt wurde. Daraufhin entschied ich mich, an dieser Front nicht mehr weiterzumachen.

    Eine weitere Suche ergab, dass man über Kodi auch AirPlay nutzen kann. Also Kodi installiert, "AirPlay Inhalte empfangen" eingeschaltet im System. Interessehalber vergab ich ein Passwort. Wieder auf dem iPhone geschaut: wieder ein Gerät und beim Abspielen von Musik immer noch kein Ton...

    Probeweise installierte ich OpenElec auf einer weiteren SD-Karte. Sämtliche Schritte wie vorher vollzogen, kam ich wieder zum selben Ergebnis: kein Ton.


    Im Internet habe ich mich umgesehen und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Ich besitze eine fritz.box 7170. Mein letzter Gedanke war, dass mein Netzwerk die Ports welche für Airplay genutzt werden, blockt. Also habe ich mir eine Liste aller Ports gesucht und diese in der Portfreigabe meinem Pi zugewiesen (statische IP).


    Ich hoffe, ich habe es ausführlich genug erklärt und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Danke im Voraus.

    MFG Mildi

  • (verschiedene Systeme) Airplay - Kein Ton, kein Bild, aber verfügbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Mildi,

    bist Du mit Deinem Problem weitergekommen? - Sitze vor demselben (iPhone iOS 9.2.1, RPi2+OpenElec 6.0.1) = Kodi (OpenELEC) wird als Airplay-Gerät (nur Lautsprecher) angezeigt, jedoch kein Ton beim Abspielen von Musik :(

    Danke im voraus.

    Stanik

  • Apple hat Softwareseitig was an der Airplayübertragung geändert. Bei mir funktioniert Airplay nur noch mit dem alten iPhone 4 (letzte iOS Version für das Gerät), iPhone 4s und Neuere nicht mehr. Das gleiche gilt auch für andere Airplay Adapter, mit einem Apple-TV jedoch schon. Bisher konnte ich noch keine Alternative finden, die auch auf dem Raspi läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!