Verschiedene Systeme für Anfänger

  • Liebe Raspberries!

    Als Neuling bin ich im Besitz der Pi B+ Version, mit der Absicht, dieses kleine, schnuckelige Teil für diverse elektronische Aufgaben zu verwenden, bei der Gelegenheit Linux kennenleren usw. Die Baugröße und der geringe Strombedarf sind einfach bestechend.
    Von http://www.raspberrypi.org/downloads/ habe ich dazu das benötigte NOOBS heruntergeladen, entzippt und alle Files und Folders auf eine 8GB Micro SD kopiert.
    Funktioniert so weit so gut.
    Nur findet man irritierende Angaben zur Größe und zum Anlegen der SD-Card . Im Netz und der Literatur heißt es 1,2 GB sei das File; doch der Download und auch auf der Karte sind gerade mal 720 MB. Was fehlt da?

    Habe ich es richtig verstanden: Vormals wurde das Betriebsystem in Form eines Image-Files angeboten, downloaden, entzippen, anschließend dies mit einem USB-Image-Tool auf die SD-Card bringen.
    Aktuell gibt es das Betriebssystem zum downloaden und entzippen, jedoch muss nun kein Image-File mehr gehändelt werden sondern die Dateien und Ordner aus dem Zip-File werden (per drag and drop) einfach auf die SD-Card kopiert.
    Beim ersten Booten mit der SD-Card im Raspberry wird das Image selbstätig generiert (dauert ja fast eine halbe Stunde) und fertig ist die Card samt Image.
    Sind meine Ausführungen bis hier hin richtig?

    Ich habe gelesen, es können mehrer Betriebssysteme beim Booten alternativ ausgewählt werden.
    Bei mir erkenne ich nur eins, NOOBS. Das sieht nach Linux aus (soll es ja) und Python als Programmiersprache ist auch dabei.
    Auf der offiziellen Downloadseite finde ich z.B. NOOBS (das habe ich), Raspbian, OpenELEC, PIDORA usw.
    Also was ist was, bzw. wie bekommt man mehrere Systeme zur Auswahl auf die Card?
    Alternativ, verschiedne Cards für verschiedene Anwendungen?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß
    HomeLink

  • Hallo HomeLink,

    jetzt weißt Du, wie Du NOOBS auf die SD-Karte bekommst! :thumbs1:

    Mache das Gleiche nochmals mit Raspbian Wheezy - und Du hast ein vernünftiges und vor allem ein den Linux-Standard nahekommendes Betriebssystem installiert. NOOBS macht so viel anders, dass Du keinerlei Unterstützung finden wirst. Alle, die mehr als ein wenig Ahnung davon haben, raten Dir von NOOBS ab.

    NOOBS hat eine andere Dateistruktur, die Dir die Installation von (Spezial)Anwendungen erschwert oder gar verunmöglicht. Es macht ganz schnell keinen Spaß.


    Also, Raspbian Wheezy installieren - und der Spaß fängt an!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Noobs ist ein Bootmanager und bietet gleichzeitig die Möglichkeit die gewünschten OSe auf der SD zu installieren. Netzwerk verbindung (glaube ich) vorausgesetzt. Es ist also eine einfache Möglichkeit einfach mal raspbmc und Raspbian oder was auch immer zu installieren und zu testen. Aber ein damit installiertes raspbian unterscheidet sich durch nix von einem "per Hand" installiertem. Auch jede (Spezial)Anwendungen lässt sich Problemlos installieren. Natürlich heißt das aber auch das für jedes OS entsprechender Platz auf der SD vorhanden sein muss.

    Wechseln zwischen den installierten OS geht aber "nur" wenn der PI einen Monitor und ein Tastatur angeschlossen hat. "nur" in tüdelchen weil es auch anders geht aber nicht ganz so einfach.

    Wer sowie so nur Raspbian oder nur XBMC oder was auch immer als "Standalone" haben möchte der brauch dann tatsächlich kein noobs. Wehtun tut es aber nicht, außer dass das booten etwas länger dauert, denn noobs wartet ein wenig damit man wenn gewünscht ein anderes OS auswählen kann.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Beim ersten Starten von Noobs kannst du ankreuzen welche OS du installieren möchtest. Da die (mehrere ) auswählen. Dann werden die ausgewählten installiert und ab dem nächsten Start wählst du dann aus mit welchem OS der Raspbi starten soll.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Inzwischen habe ich auch einiges auf der Raspberrypi.org dazu gefunden und mir die verschiedenen IMG geladen. Entsprechende SD-Karten werde ich mir anlegen und jeweils testen.
    Es erscheint im Moment so, wie Andreas geschrieben hat, dass "Raspbian Wheezy" meinen Wünschen am nächsten kommt.
    Eine möglichst kurze Boot-Zeit ist schon wichtig.

    Gruß
    HomeLink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!