Version 1.8.0 ohne Monitor starten

  • Hallo an alle,

    mein Raspberry Pi 3 ist letzte Woche angekommen. Nun wollte ich mein Raspberry Pi mit Noobs (Raspbian) ohne Minitor, Tastatur und Maus starten.
    Ich wollte der Anleitung von verschiedenen Quellen (alle Ordner, außer "Raspbian" im Ordner "os" löschen; flavours.json öffnen und den ersten Beitrag löschen; recovery.cmdline mit "silentinstall" modifizieren) folgen, doch leider kann ich im Ordner "os" nichts löschen, da nur "Raspbian vorhanden ist. Kein Problem. Allerdings habe ich auch keine Datei "flavours.json" dich ich verändern könnte. Lediglich die "recovery.cmdline" habe ich mit "silentinstall" modifizieren können.

    Die SD-Karte (exFAT) mit 64 GB ins Raspberry geschoben, an den Netzstecker und das LAN angeschlossen. Leider bekomme ich nur ein dauerhaftes Leuchten einer roten LED.
    a) Muss ich bei der Version 1.8.0 von Noobs etwas anderes machen um Raspbian ohne Monitor, ohne Maus und ohne Tastatur zu installieren?
    b) Reicht mein Netzteil eines Samsung Galaxy N5 neo mit 1,55 mA aus um das RP3 mit ausreichend Strom zu versorgen?
    c) Muss ich eine FAT32 Formatierung für die SD-Karte vornehmen? (Wieso wird mir das bei Windows nicht angezeigt? (nur NTFS und exFAT)
    c) Wie kann ich sonstige Fehler ausschließen?

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.

    Schönen Abend

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Wieso nutzt du NOOBS verwenden wenn du denn aber doch nur Raspbian verwenden willst? :-/ Flash dir lieber direkt das Raspbian Image und vergiss NOOBS
    Vorherige Formatierung ist mit deinem regulären Image wie Raspbian unnötig.

    Ladegeräte sind generell ungeeignet.

  • Ich hatte Noobs gewählt, weil ich auf meinem PC kein Kartenlesegerät habe und ich auf meinem Firmen-Laptop keine Software (Win32DiskManager) installieren kann. :-S
    Und bei Lubuntu (EeePC) erkennt er die Speicherkarte nicht. Fehlercode:
    "Error mounting /dev/sdb1 at /media/..... exited with non-zero exit status 32: mount: unkown filesystem type "exfat"

    Heißt das jetzt, dass das Ladekabel das Problem ist oder die Software? Oder beides?
    Und wieso sagen dann viele User im Internet, dass man ein altes Smartphone-Ladekabel verwenden kann?

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von dermaster (12. März 2016 um 23:04)

  • Moin,
    wenn man sich auf dieser Seite
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…c_formatting.md
    umsieht, dann kann man was zu den Grössen einer Sd-Karte lesen.

    64Gb ist zugross. FAT32 geht nur bis 32GB!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moinsen,

    Danke Bernd für deinen Hinweis. Anfänglich war es etwas schwierig, aber jetzt habe ich es geschafft mit gparted auf lubuntu die 64 GB SD-Karte auf das Format FAT32 zu formatieren.
    Nun habe ich wieder Noobs aufgespielt und alles (Smartphone Ladekabel und LAN-Kabel) wieder angeschlossen.

    Die rote LED leuchtet durchgehend, während die grüne LED nur zwei Mal kurz aufblinkt hat und seit dem kein Signal zeigt.
    LAN ist aktiv, hier leuchtet die organge LED. Die grüne LED blinkt wie gewohnt bei Datenverkehr.

    Auf meiner Fritzbox sehe ich auch, dass die LAN Buchse 4 aktiv ist, allerdings steht dort nicht Raspberry Pi, sondern recovery als Gerätename?! Eingeordnet ist es bei "Ungenutze Verbindungen"

    Ohne angeschlossenen Monitor (nicht möglich, da noch keine HDMI Monitore) und ohne Maus und Tastatur fehlt mir etwas der Überblick.

    Läuft mein Raspberry Pi nun schon und installiert sich? Wie kann ich das überprüfen?

    Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Schönen Sonntag Euch allen.

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von dermaster (13. März 2016 um 20:01)


  • Anfänglich war es etwas schwierig, aber jetzt habe ich es geschafft mit gparted auf lubuntu die 64 GB SD-Karte auf das Format FAT32 zu formatieren.

    Ich hab mal eine Blöde Frage: Wie war es dir möglich mit gparted auf die SD zuzugreifen wenn du denn aber gar kein SD-Kartenleser besitzt? :s

    Wenn es dir möglich ist die SD mit FAT32 zu formatieren, kannst du auch direkt ein Image flashen.

  • Moin Moin,

    mein EeePC hat ein SD-Kartenlesegerät, allerdings wollte Lubuntu die Speicherkarte nicht erkennen. Da gab es einen Fehlercode.
    Über gparted konnte ich zumindest die Formatierung auf FAT32 festlegen.
    Um ehrlich zu sein, habe ich danach nicht daran gedacht das Image aufzuspielen. :s :daumendreh2:

    Das kann ich frühestens am Wochenende machen, da sowohl das RP als auch mein EeePC zuhause sind.

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!