Videoaufnahme nicht Zeitsynchron

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich nehme mit meinem Pi3 ( jessi, update / upgrade am 28.01.17 auf aktuellste Version, pi-Kamera angeschlossen ) via "RPi-Webcam-Software" ein Video ( 25 fps, 1920 * 1080 ) auf, das dann auch automatisch in "mp4" kovertiert wird. Anschließend wird die Datei auf den PC gezogen

    Allerdings ist das Video nicht zeitsynchron, was mir erst beim Versuch der Ton-Synchronisation mittels Adboe Premiere auffiel.

    Ich habe also mal meine Funkuhr für 5 Minuten aufgenommen, und siehe da :

    5 Minuten dauern statt der eigentlichen 7500 frames nur 7184 frames ( also ca. 4 Minuten 47 Sekunden ). Kann man auch beim abspielen mittels VLC-Player sehen ( die pi-Zeit wird im Video mit eingeblendet )

    Wenn das gleichmäßig wäre, so wäre das kein Problem ( Premiere kann ja stretchen ), ist es aber offensichtlich nicht.

    Also mal ein Video mittels raspivid "roh" aufgenommen, da sind 5 Minuten auch 5 Minuten ( der VLC-Player spielt das problemlos ab ). Allerdings ist das so ein "extravagantes" .h264 Fromat, wo weder "Super" noch andere Konvertierungsprogrmme etwas mit anfangen können. Umbenennen in "mp4" bringt auch nichts.

    Hat irgendjemand hier eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte ?

    Wie gesagt, ich kann auch mittels der ( im Verhältnis zu RPi-Webcam via Browser umständlichen ) Aufnahme via raspivid leben da ich ja eh schneide, nur müsste ich das Video in irgendein halbwegs geläufiges Format bringen, ohne das sich die Zeitsynchronisation ändert.

    Schon mal DANKE für´s lesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (29. Januar 2017 um 20:24)

  • Das Format ist nicht so extravagant. Ein Quicktime MOV enthaelt meistens ein h264. Es handelt sich dabei um den "rohen" komprimierten Videostream. Ein Container wie MOV oder AVI etc. baut nur Meta-Information drumrum, und Multiplext mit verschiedenen (audio)spuren.

    Du solltest so etwas zB mit libav/ffmpeg transkodieren koennen.


  • Das Format ist nicht so extravagant. Ein Quicktime MOV enthaelt meistens ein h264. Es handelt sich dabei um den "rohen" komprimierten Videostream. Ein Container wie MOV oder AVI etc. baut nur Meta-Information drumrum, und Multiplext mit verschiedenen (audio)spuren.

    Du solltest so etwas zB mit libav/ffmpeg transkodieren koennen.

    Moin,

    .h264 scheint es aber in mehreren "Varianten" zu geben ( bei vielen hat z.B. "Super" oder auch "Freemake" kein Problem, jedoch mit diesem schon ).

    Egal, ich habe Deinen Rat befolgt und mal ffmpeg genutzt:

    Resultat:

    Das Video startet bei ( im Bild angezeigter Funkuhrzeit ) bei 09:23:10.

    In VLC vorgespult auf 10:00 ( dann müsste die Funkuhr ja bei 09:33:10 sein ) und die Funkuhr zeigt : 09:31:34.


    Anders ausgedrückt : Das "10:00" Minuten aufgenommene .h264 Video ist jetzt als mp4 11:51 lang...

    Ich bin eingermaßen ratlos, da so natürlich eine Synchronisation mittels separat aufgenommenem Ton unmöglich ist...

    Ich teste demnächst noch mal mit anderen "Quellvideos", vielleicht liegt´s ja im verwendetem Algorhythmus.

  • Meh. Das dieser ganze Kram immer noch so viel Ärger macht ist ein bisschen erschreckend. Ich kenne mich damit auch nicht gut genug aus, um zu wissen wie die OMX-Implementierung des PI (die hinter der h264-encodierung steckt) und deren Clock da eine Rolle spielen, und was man da sonst noch so machen könnte.

    Ich hab mal gegoogelt, und ein paar Dinge gefunden:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=58033
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=689525#p689525

    Vielleicht ist ja was dabei.

  • Hi,

    habe ich mir angeguckt, danke.

    Aber das Problem muß ja in der Umwndlung liegen, denn das .h264 File im Original ist ja 10 Minuten lang.

    Nur nach Umwandlung ( egal, ob in mp4 oder wmv ) wird´s länger.

    Außerdem ist die Zeitverschiebung definitiv nicht synchron sondern variiert.

    Ich habe mittels Premiere das File auf 10 Minuten "verlangsamt" ( also ca. 96,xx % der Länge).

    Was in den ersten 2 Minuten noch halbwegs synchron ist ist´s z.B. in der 5. Minute definitiv nicht mehr. Am Ende dann aber wieder...

    Na gut, also doch meine Digicam rausholen... :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!