Videos abspielen ohne Konsole / Raspbian

  • Tag zusammen...

    Ich bin neu hier und bitte um viel Geduld.. ich komme aus einem Betriebssystem dessen Icons man nur anklicken musste um eine Bestätigung zu erhalten :lol:

    Also meine Frage ist folgende: wieso kann ich nicht einfach eine Video Datei anklicken und es öffnet sich ein stinknormaler Player (z.B. Vlc) um die Datei abzuspielen.
    Bisher musste ich nach jeder Datei immer irgendwas in die Konsole schreiben. Das kann es doch wirklich nicht sein? Es muss doch eine einfachere Lösung geben?

    Mein OS: Raspbian NOOBS

    Kann man da irgendetwas einstellen dass das schneller geht?

    Würde mich auf hilfreiche Antworten seeeehr freuen.. Danke :)

  • NOOBS ist kein OS sondern nur ein Installer.

    Deine Lösung lautet: Den MIME Type der Datei an ein bestimmtes Programm verknüpfen.

    Mach einfach ein Rechtsklick auf die Datei, wähle "Open with...", wähle VLC aus und klicke unten auf " [x] Set selected application as default action of this file type ".


  • NOOBS ist kein OS sondern nur ein Installer.

    Deine Lösung lautet: Den MIME Type der Datei an ein bestimmtes Programm verknüpfen.

    Mach einfach ein Rechtsklick auf die Datei, wähle "Open with...", wähle VLC aus und klicke unten auf " [x] Set selected application as default action of this file type ".


    Hey :^^: danke für deine schnelle antwort...

    ich habe nach einer Anleitung im Internet gesucht um vlc zu installieren. Habe da nichts gefunden. Könntest du mir bitte die Befehle hier rein kopieren? Das wäre cool ... Oder ein Link mit der Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!