Volumen von Clients zum begrenzen auslesen (MAC bezogen)

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon ein paar Artikel über Netzwerkmonitoring-Tools etc gelesen aber alles trifft nicht so ganz das was ich möchte (oder ist total überzogen)

    Vorweg: Der Pi sitzt als Router zwischen dem Internet und X-WLAN-Clients. Keine Switche, kein Port-Monitoring.

    Mein Ziel:
    Ich möchte ermitteln wie viel Traffic jeder einzelne Client in Richtung Internet verursacht. Die Clients sollen anhand der MAC-Adresse identifiziert werden, da die IPs Dynamisch bezogen werden. Im Endefekt soll damit das Volumen begrenzt werden können (Unterschiedlich einstellbar).

    Grafische Darstellung brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Das würde ich mir dann selbst basteln (Ich baue mir eh eine WebOberflache).
    Also von daher wäre etwas auf Kommanozeilenebene besser geeignet.

    Danke schonmal und sorry, falls es sowas schon gibt. :)

  • Volumen von Clients zum begrenzen auslesen (MAC bezogen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke aber ich bin unter dem Stichwort jetzt auch nicht wirklich fündig geworden.
    Dort geht es den Leuten meistens darum die Verfügbare Bandbreite der Leitung auf die Geräte aufzuteilen, nicht das tägliche, wöchentliche, etc. Volumen auszulesen bzw begrenzen.

    Edit:
    Falls es wichtig ist: Ich benutze nmcli zum verwalten der Schnittstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Bigdesaster (1. Juli 2017 um 12:43)

  • Genau sowas suche ich. Allerdings halt für den PI.
    Wie gesagt reichen würde mir das Volumen anhand der MAC zu ermitteln.

    P.S.
    Bin jetzt ne Woche weg, kann also sein, dass ich mich erst danach dazu nochmal äußere

    Einmal editiert, zuletzt von Bigdesaster (1. Juli 2017 um 22:07)

  • Hallo Bigdesaster,

    leider habe ich keine Lösung dafür, bin aber sehr an einem Ergebnis interessiert.

    Ich recherchiere mal, vielleicht können wir ja ein paar Machbarkeitstests machen und uns austauschen.

    Grüße, mojopi
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "dreamshader" pid='289401' dateline='1498906891'


    Ah ok, dann hab' ich das falsch verstanden.
    Du willst so was, oder -> https://www.howtogeek.com/222740/how-to-…n-your-network/

    cu,
    -ds-

    Das glasswire tool wär schon was, aber des muss doch über open source was geben, ... Und vor allem mit net API, um events auszulösen.

    Grüße, mojo

    Gesendet von meinem UMI TOUCH mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mojopi (11. Juli 2017 um 12:13)

  • Servus,

    bei mir läuft pfsense auf einer kleinen apu2c4 in Verbindung mit Squid als Proxy und Sarg für die Auswertung. Vielleicht wäre Squid als Proxy für euch eine Idee...

    Grüße M.

  • Zitat von "mojopi" pid='290523' dateline='1499767681'


    ... muss doch über open source was geben, ...

    Evtl. mit ipband versuchen:

    Spoiler anzeigen


    :~ $ apt-cache show ipband
    Package: ipband
    Version: 0.8.1-3
    Architecture: armhf
    Maintainer: Mats Erik Andersson <mats.andersson@gisladisker.se>
    Installed-Size: 109
    Depends: libc6 (>= 2.13-28), libpcap0.8 (>= 0.9.8), exim4 | mail-transport-agent
    Homepage: http://ipband.sourceforge.net/
    Priority: optional
    Section: net
    Filename: pool/main/i/ipband/ipband_0.8.1-3_armhf.deb
    Size: 31436
    SHA256: a59710bfa30dc994ed78cdb0c6d4f356dbece37d0341caab50beeb94842d0e44
    SHA1: 065317d97faa100ca12ba7ad25ceabd8f2a9a1ed
    MD5sum: 51aad1152c95cc0f5d5ff02e3b4a1d90
    Description: daemon for subnet bandwidth monitoring with reporting via email
    This is a daemon which can monitor as many different subnets (or individual
    hosts, by specifying a "subnet" of /32) as you'd like. The reporting facility
    will only be triggered when a defined bandwidth level had been exceeded for a
    defined time.
    .
    Information reported includes the connections which are taking up the most
    bandwidth (ip address and port pairs). Reporting is done via email.
    Description-md5: 0be4450a13737db456fcb076686dbe2e

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!