Webserver erstellen und mit .com Domain verbinden ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo leute bin neu hier und habe mich extra für die Frage angemeldet...


    Ich möchte ein Webserver mit Raspberry erstellen und dann mit meinem .com Domain verbinden. Wie müsste ich vorgehen ?
    Habt ihr vielleicht links zu tut's` (nur deutsch bitte)?


    Danke im Voraus

  • Webserver erstellen und mit .com Domain verbinden ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun ja, dein raspi müsste mit einer statischen IP im Internet erreichbar sein. Dann müsstest du diese IP-Nummer in die DNS-Auflösung für den gewünschten Domain-Namen konfiguriert bekommen.
    Alternativ könnte man evtl. einen DynDns Server durch Web-Design quasi maskieren.

  • Webserver (z. B. Apache(am einfachsten) oder Nginx) einrichten, Domain mieten, DDNS via router oder pi einrichten, Ports am Router freigeben und bei allem was du tust auch an Netzwerk Sicherheit denken.

    So viel dazu... dafür habe ich nun stolze 5 Minuten gebraucht.
    Du selbst hättest es mit Google und/oder der Forensuche ebenfalls in max. 15 Minuten geschafft.

    Ein eigener Webserver ist so ziemlich das erste Projekt, welches wohl 80% der Raspberry Pi user umgesetzt haben - dementsprechend gibt es auch viele Anleitungen.
    Bemühe bei einfachen Dingen erstmal dich selbst - nicht weil ich oder andere Leute hier zu Faul oder sich zu schade sind dir zu Helfen - nein, sondern weil der Lerneffekt größer ist, wenn du dich selber bei einfacheren Dingen durchs Internet wühlst. ;)

    Edit: Achja... was Sicherheit angeht - keine unnötigen Ports öffnen und Dienste (ggf. wird das bei dir der Apache sein) absichern.
    Für Apache z. B. https://www.cais.de/apache/2-2-absichern

    Einmal editiert, zuletzt von Nueffe (21. Januar 2016 um 22:54)


  • Ich möchte ein Webserver mit Raspberry erstellen und dann mit meinem .com Domain verbinden. Wie müsste ich vorgehen ?
    Habt ihr vielleicht links zu tut's` (nur deutsch bitte)?

    Hier geht es erst mal mit dem Webserver los:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-uebersicht

    Dann braucht dein PI einen DynDNS Dienst.
    Wenn der PI dann auf z.B. meinpi.dyndns.com zu erreichen ist gehst du in das Administrationspanel deines Webhoster der .com Domain und änderst den DNS Eintrag des A Record www von der IP deines Hosters zu meinpi.dyndns.com

    Ich habe das genau so für meine Owncloud gemacht.
    Allerdings nicht mit der Subdomain www sondern ich habe eine home.meinedomain.de angelegt und umgeleitet.
    Dazu noch ein SSL Zertifikate von startssl und den PI nur über https erreichbar.

    Einfacher geht es nicht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Vielen Dank Leute !!!!!!!

    habe bis jetzt folgendes erledigt und jetzt komme ich nicht mehr weiter:

    installiert wurde apache2 , php5,

    Webserver kann man intern erreichen. Nun wollte ich es public machen..... habe folgendes gemacht.

    Portweiterleitung ----> RP's IP , WAN PORT UND LAN PORT auf 80 gestellt.
    Beim Domain http://www.beispeil.com den A Record auf meine öffentliche IP Adresse gestellt.

    Wenn ich mein domain eingebe: http://www.beispiel.com kommt die Meldung:

    Das Gerät ist zurzeit mit dem Internet verbunden.
    Wenn Sie nicht an die gewünschte Webseite weitergeleitet werden, schließen Sie den geöffneten Browser und öffnen Sie einen neuen.

    Einen HTTP Test habe ich auch gemacht:

    Server Test results

    Service type: http://
    Hostname: beispiel.com
    Port: 80
    Test performed from: Munich, Germany
    Test performed at: 2016-01-23 13:57:02 (GMT +00:00)
    Status: OK
    Response Time: 0.089 sec
    DNS: 0.026 sec
    Connect: 0.063 sec
    Redirect: 0.000 sec

    Danke im Voraus !

  • Hast du das aus dem Internen Netz aus versucht ?
    Einige Router (Speedport z.B.) lassen es nicht zu von Innen auf die Public IP zuzugreifen.
    Bei einer Fritzbox sollte es gehen.

    Nimm mal dein Smartphone und versuche es über das Mobilfunk Netz.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hast du eine statische oder eine dynamische IP von deinem Provider?
    Erst klingt es nach einer statischen IP, später in der "Fehler"meldung eher nach einer Nachricht von einem DynDNS-Dienst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!