Website über bestimmtes Interface aufrufen?

  • Hallo,

    ich möchte bei mir zuhause den Wifi-Hotspot testen, den mein Router zusätzlich zum normalen Wifi aufspannt.
    Der Pi könnte sich darauf anmelden (*memoanmichselbst*: googlen wie ich mich per ssh mit einem Wifi verbinde)

    Das ist ein Telekom_FON Hotspot, man wird also auf ein Portal geleitet zum einloggen (das ist was ich überprüfen will, ob die Seite lädt)
    Jetzt soll dieser Aufruf nur über das WLAN Interface erfolgen.

    Endlösung wäre, das "shutdown -r 5m" (oder so) und das eth0 temporär zu deaktivieren. Wifi anmelden. Seite aufrufen und irgendwie Ausgabe speichern (ich kann es ja nicht im Browser anschauen wenn ich nicht per SSH angemeldet bin und Display umleite). Und das alles per skript. (bzw. ab eth0 trennen)

    Geht das?

  • Das von dir erwünschte hat nichts mit dem von dir gewählten Bereich und Prefix zu tun.


    Linux rebootet man nicht, Linux startet die Hardware neu bzw deaktiviert das Device, Linux ist kein Windoof, Linux kann sowas ohne rum zu spinnen.

    Was du willst ist ein Script zum Umgang und verarbeiten einer Webseite: Python und Selenium. Wenn du mehr Beiträge hättest könntest du dir sowas anhand meines reCAPTCHA Scripts abgucken ...

    Alternativ mit wget o.ä. die Ausgabe der Seite speichern und mit einem Script verarbeiten - aber wie du dann die benötigten Daten sendest kann kompliziert werden, evtl. reicht sowas wie curl ... oder elegantere Lösungen mithilfe python und urllib


  • Das von dir erwünschte hat nichts mit dem von dir gewählten Bereich und Prefix zu tun.
    Linux rebootet man nicht, Linux startet die Hardware neu bzw deaktiviert das Device, Linux ist kein Windoof, Linux kann sowas ohne rum zu spinnen.
    [...]
    Alternativ mit wget o.ä. die Ausgabe der Seite speichern und mit einem Script verarbeiten - aber wie du dann die benötigten Daten sendest kann kompliziert werden, evtl. reicht sowas wie curl ... oder elegantere Lösungen mithilfe python und urllib

    Ich finde durchaus dass es zum Bereich Netzwerk passt.
    Und die Prefixe sind per Auswahl vorgegeben, besser als "keine Angabe" oder?

    Reboot habe ich gewählt, weil hier schon ein einfacher Countdown eingebaut ist, da müsste ich mir nicht erst anlesen wie man einen baut. (wobei sleep X hab ich schonmal wo gesehn)

    Solange die Daten auf dem pi liegen reicht mir das eigentlich. Ich kann ja, nachdem das Ethernet Interface wieder verbunden ist, per ssh zugreifen. Falls was schief geht.

    Mir geht es auch nicht um automatisierte Tests, ich will im Prinzip nur jetzt "remote" die Seite prüfen, ohne dass ich an einen Rechner dort hinmuss.

    Ich habe mal versuchsweise was zusammengeschrieben, da sollte aber jemand mit mehr Erfahrung mal drüberschaun. Möchte eigentlihc nicht, dass der Pi die nächsten 2 Wochen unerreichbar bleibt.
    Das ganze in eine wifi-test.sh packen und mit chmod +x ausführbar machen, richtig?

    Achja:
    Merkwürdigerweise funktioniert der sogar in der Pi Doc angegebene Befehl:
    [font="Courier, monospace"]'sudo iwlist wlan0 scan' [/font]nicht (unterstützt scanning nicht oder so)
    'ifdown' wird zwar ausgeführt, aber an der Ausgabe von 'ifconfig' ändert sich nichts (wlan0 noch da)

    Einmal editiert, zuletzt von dubidum (16. September 2016 um 02:17)

  • Code
    #Um Probleme vermeiden Wifi deaktivieren
    sudo interface wlan0 down


    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    which interface


    ?

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan


    nicht (unterstützt scanning nicht oder so)


    Doch scanning wird unterstützt:

    Spoiler anzeigen


    pi@raspberrypi:~ $ sudo iwlist wlan0 scan | grep -i freq
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.472 GHz (Channel 13)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)


    ... aber an der Ausgabe von 'ifconfig' ändert sich nichts (wlan0 noch da)


    Versuch mal den Treiber für wlan zu removen (z. B. mit modprobe).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    which interface


    Keine Ausgabe. :s

    Doch scanning wird unterstützt:

    Spoiler anzeigen


    pi@raspberrypi:~ $ sudo iwlist wlan0 scan | grep -i freq
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
    Frequency:2.472 GHz (Channel 13)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)


    [/quote]
    Stimmt! Danke!

    Zitat

    Versuch mal den Treiber für wlan zu removen (z. B. mit modprobe).


    Mhh, welches Modul genau? brcmfmac, cfg80211, rfkill ?
    mit '-r' sollten ja auch abhängige Module entladen werden, aber der Versuch mit "modprobe -r -v -n rfkill" liefert zum Beispiel nur :
    "modprobe: FATAL: Module rfkill is in use."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!