wechsel Raspbian (NOOBS) => Rasbian (normal)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mein Rasberry Pi 2 soweit fertig installiert. Die Installation habe ich über NOOBS ausgeführt auf eine 8GB SD Karte.
    Alle Anwendungen sind soweit installiert war auch ein ziemlich gefumel. nun möchte ich auf eine 32GB SD Karte upgraden.
    Expand Filesystem unter "raspi-config" wird ja unter noobs nicht unterstützt. :(
    Die Partitionierung von noobs habe ich unter GPARTED angesehen werde aber nicht wirklich schlau daraus.
    Ich würde ja auch lieber auf eine Raspbian installation (normal) umsteigen.

    Kann ich die Partition von NOOBS nach Raspbian (normal) importieren oder ist es möglich den ungenutzten Platz der 32GB SD Karte unter NOOBS zu nutzen?


    mfG
    boerly

  • Noobs ist zum Ausprobieren verschiedener Betriebssysteme vorgesehen. Eine Migration eines Einzelsystems von Noobs auf eine neue SD-karte bringt aus meiner Erfahrung mehr Probleme als Vorteile. Beinahe jeder den ich kenne (das sind einige) ist irgendwann wegen solcher Probleme auf ein frisches Image des jeweiligen BS gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!