Welche Raspbian Version, 32 oder 64Bit?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Wie finde ich heraus, was für eine Version auf einem Raspberry Pi3 installiert ist?
    Ich habe per Noobs Raspbian installiert.
    Jetzt würde ich gerne wissen, was für ein Linux installiert wurde, 32 oder 64Bit?

    Ich hab mal uname probiert, da wird genau das nicht angezeigt.

    Und: Gibt es mittlerweile Flash für Raspbian?

    Bzw. kann man und wenn ja wie Google Chrome installieren?

    Danke

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Aber nun zu deinen Fragen.

    Für den Raspberry Pi 3 gibt es nur, von der raspberrypi.org, 2 Versionen. Einmal NOOBS und Raspbian. Aber beide als 32bit-Version.

    Falls du mit flash den flashplayer von Adobe meinst? Nein, den gibt es für den Rpi nicht.

    Genauso ist es mit Google Chrome. Meines Wissens gibt Google den Code nicht raus. Auf der Downloadseite ist auch nichts Richtung arm-cpu vermerkt.

    Ein Test wäre die Alternative chromium.
    Das würde man wie folgt installieren

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get install chromium

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    Vielen Dank für Deine Hilfe, Bernd.

    Hat mir sehr geholfen und viel Suchen erspart.

    Gruß

    Thomas
    Automatisch zusammengefügt:
    Ein Problem noch, wenn ich Chromium installieren will, wird es in der Paketquelle nicht gefunden. Welche Paketquelle muss ich hinzufügen und wie?

    Danke

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Atticus (23. Juli 2016 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!