welches Betriebssystem für Raspberry Pi 3

  • Hallo
    Ich möchte den Raspi 3 mit Kodi als Mediacenter nutzen.
    Was ist hierbei ein gutes Betriebssystem.
    Soll ich die Standarddistribution Raspbian Jessie nehmen oder OpenELEC und OSMC.

    Welches System ist schlanker?
    Welches bittet die bessern Einstellungen?

    Bitte um Hilfe.

    mfg

  • nur als Mediacenter?
    osmc, läuft bei mir auf 2 PI 2
    auf beiden ist sogar Samba als (mini) NAS aufgesetzt, je eine 2.5" WDpassport für Filme und Musik

    auf PI3 mit jessiePIXEL allerdings "nur" Kodi

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Januar 2017 um 16:13)

  • Kodi ist irgendwie alles!

    ich finde OSMC rundum gut, habe keine Probleme, wenn ich hier lese wieviele Hilfe rufen bei openELEC und libreELEC

    weiss aber nicht ob es am System oder den Usern liegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • flüssig ja aber nicht rund

    es wird eine eigene Oberfläche aufgemacht, mit Synergy kann ich dann nicht mehr Maus und Tastatur sharen, bedeutet eigene Maus und eigene Tastatur auf dem Desk, auch die BT Tastatur an jessie arbeitet nicht mehr und beim Film gucken schimmert der Desk an den schwarzen Balken oben und unten oder links und rechts durch bei 21:9 oder 4:3 Filmen, ist also nur bedingt ein Genuß.

    Auf einem Mediacenter würde ich nichts mit jessie machen wollen, um mal eben auf dem jessie was zu starten ist es OK

    PS nur als Mediacenter reicht ein PI2 dicke, 5.1 Kanal Ton mit 36GB BR vom NAS laufen flüssig, da muss es wirklich kein 3 sein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Januar 2017 um 17:09)

  • wäre osmc die besser wahl?
    Automatisch zusammengefügt:
    nur mal so ne Frage (ich hoffe ich trete damit nicht ins Fettnäpfchen)

    Kann ich je eine SD Karte mit OSMC und eine mit Jessie bespielen und am Raspi wechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von stalker78 (18. Januar 2017 um 17:29)


  • ...
    Kann ich je eine SD Karte mit OSMC und eine mit Jessie bespielen und am Raspi wechsel?


    Klar kannst Du, warum auch nicht?
    Du musst halt nur vor dem Tausch den Pi runterfahren und ausschalten ;)

    scnr,
    -ds-


  • Kann ich je eine SD Karte mit OSMC und eine mit Jessie bespielen und am Raspi wechsel?


    Ja, aber jedesmal runterfahren und vom Strom trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. Januar 2017 um 17:32)


  • wäre osmc die besser wahl?

    meine Meinung habe ich doch getätigt, was erwartest du noch?
    frage 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.


    Kann ich je eine SD Karte mit OSMC und eine mit Jessie bespielen und am Raspi wechsel?

    du kannst beliebig viele gute Karten mit je einem OS bespielen und nach sauberen shutdown mit power off die Karten tauschen, oder dir einen 2t bis 4t PI zulegen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!