wget Error

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi-Community,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspi. Und zwar versuche ich gerade meinen Raspberry Pi 2 als W-LAN AP einzurichten und habe den Edimax ew-7811un über USB-Kabel angeschlossen.
    Damit der Edimax funktioniert muss ich eine neue binary hostapt-Datei runterladen. Nun kommt das Problem, jedes mal wenn ich versuche eine DL-URL(mehrere URLs schon getestet) zu erreichen kommt die Meldung "sudo wget https://forum-raspberrypi.de.... wget: error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52: unsupported version 0 of Verneed record".

    Selbst bei google.de kommt diese Meldung.

    System ist geupdated und wget ist auf neustem Stand, ich bin wirklich ratlos und hoffe ihr wisst eine Lösung für mein Problem.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    LG B0navista


  • ... kommt die Meldung "sudo wget https://forum-raspberrypi.de.... wget: error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52: unsupported version 0 of Verneed record".

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    wget --version
    ldd $(which wget)
    file $(which wget)
    file /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei wget --version kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben schon beschrieben....

    [font="Courier New"]Bei file /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1 = /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1: ELF 32-bit LSB shared object, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, BuildID[shal]=50d805b8942215034576b7bf461a2e3e6ac23a7d, stripped[/font]

    [font="Courier New"]Bei sudo file & (which get) = $ cannot open '$' (No such file or directory),which[font="Courier New"] cannot open 'which' (No such file or directory, get:[font="Courier New"] cannot open 'get' (No such file or directory)[/font][/font][/font]


  • [font="Courier New"]Bei sudo file & (which get) = $ cannot open '$' (No such file or directory),which[font="Courier New"] cannot open 'which' (No such file or directory, get:[font="Courier New"] cannot open 'get' (No such file or directory)[/font][/font][/font]

    Nicht get sondern wget und nicht & plus Leerstelle, sondern $ und ohne Leerstelle. BTW: Warum mit sudo?

    Z. B.:

    Code
    :~ $ file $(which wget)
    /usr/bin/wget: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=2b4bb3c4e0519a235204f34f275eb80302c435da, stripped

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry, bin total neu in der Programmierung mit Linux und dem Raspi, deswegen hab ich sudo davor geschrieben.

    Habe wget über "sudo apt-get install wget" installiert!

    [font="Courier New"]ldd $(which wget) /usr/bin/wget: error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52: unsupported version 0 of Verneed record[/font]

    [font="Courier New"]file $(which wget)
    /usr/bin/wget: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=2b4bb3c4e0519a235204f34f275eb80302c435da, stripped[/font]

    [font="Courier New"][font="Courier New"]file /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1 = /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1: ELF 32-bit LSB shared object, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, BuildID[shal]=50d805b8942215034576b7bf461a2e3e6ac23a7d, stripped[/font][/font]


  • [font="Courier New"]ldd $(which wget) /usr/bin/wget: error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52: unsupported version 0 of Verneed record[/font]

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy libicu52


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • [font="Courier New"]libicu52:[/font]
    [font="Courier New"]Installiert: 52.1-8+deb8u3[/font]
    [font="Courier New"]Installationskandidat: [font="Courier New"]52.1-8+deb8u3[/font][/font]
    [font="Courier New"]Versionstabelle:[/font]
    [font="Courier New"]***[font="Courier New"]52.1-8+deb8u3 0 500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jesse/main armhf Packages[/font][/font]
    [font="Courier New"][font="Courier New"]100 /var/lib/dpkg/status[/font][/font]


  • [font="Courier New"]libicu52:[/font]
    [font="Courier New"]Installiert: 52.1-8+deb8u3[/font]
    [font="Courier New"]Installationskandidat: [font="Courier New"]52.1-8+deb8u3[/font][/font]

    Die installierte Version von libicu ist OK. Versuch mal ein --reinstall für libicu:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall libicu52


    und danach:

    Code
    ldd $(which wget)

    EDIT:

    ... und die Ausgabe von:

    Code
    ldd /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.52.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. August 2016 um 10:48)

  • curl -0 http://itwelt.org/downloads/hostapd
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <html><head>
    <title>301 Moved Permanently</title>
    </head><body>
    <h1>Moved Pernmanently</h1>
    <p>The document has moved <a href"https://itwelt.org/downloads/hostapd">here</a
    >.</p>
    </body></html>

    Wenn ich mit https:// eingebe, dann laden im Terminal Zeichen die ganze zeit durch.

    EDIT: Ok werde den reinstall mal ausführen!

    Einmal editiert, zuletzt von B0navista (22. August 2016 um 10:48)

  • edit: Man sollte vor dem Antworten in lange offenen Fenstern unbedingt einen Reload ausführen... Trotzdem:

    Kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    dpkg -V libicu52

    posten?

    Zum apt-get-Problem aus #13: Hast Du denn mal ein "apt-get -f install" ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (22. August 2016 um 10:58)

  • Wenn ich reinstall versuche kommt eine Meldung mit:

    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie >>apt-get -f install<<, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    perl: Hängt ab von: perl-modules (>= 5.20.2-3+deb8u6) aber 5.20.2-3+deb8u4 soll installiert werden
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten

    EDIT:

    dpkg -V libicu52:

    ??5?????? /usr/lib/arm-linus-gnueabihf/libicudata.so.52.1

    Einmal editiert, zuletzt von B0navista (22. August 2016 um 10:56)

  • Habe es gerade "apt-get -f install" ausgeführt und nun hat es mit dem reinstall funktioniert.

    Jetzt funktioniert auch der "wget"-Befehl für den download. :thumbs1:

    Hoffe habe nicht zu viele Umstände als Forums-und Raspinoob. :D :D

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!