wie erstellt man ein Image ?

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich bin stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 2. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen auch mal ein Image meiner Speicherkarte zu erstellen. Leider will mir das nicht gelingen.
    Mit WIN32DISKIMAGER kann ich ein Image erzeugen, aber nicht mehr auf eine identische Karte zurückspielen. Beide Karten haben 64 GB und sind von der gleichen Marke. Aber scheinbar sind da ein paar Bit unterschied.
    Mit Radskill wird ein Image teilweise in 10 Sekunden erzeugt, aber das ist dann aber nicht zu gebrauchen. Teilweise kann ich dann aber ein Image erstellen, aber nach dem Aufspielen auf die andere Karte läßt diese sich nicht booten.
    Mit Clonezilla kommt immer eine Fehlermeldung das meine 1 Terra Platte für das 64 GB Image zu klein ist.

    Jetzt die eigentliche Frage. Wie erzeugt ihr euer Image. Gibt's da einen bestimmten Trick.
    Ach ja, zum Erzeugen des Images nutze ich einen Windows 10 Rechner.

    Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.

    Gruß aus Hamburg.

  • Moin,
    wenn du nur Windows10 hast, dann sieh mal hier nach

    Code
    http://sourceforge.net/projects/windd/

    Ansonsten, besorg die eine Ubuntu-Live-Version und benutze dort, in einem Terminal, den Befehl dd.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo SteMo,

    schaust Du hier:
    http://softwarebakery.com/shrinking-images-on-linux
    bzw. hier:
    System auf andere SD-Karte übertragen?

    Geht nach der Anleitung von oben zum Beispiel mit einer 8-GB-SD-Karte auf 7.9-GB-SD-Karte. Habe ich erst gestern gemacht.
    Mit Win32DiskImager unter Windows zum Beispiel das Image der 1. Karte lesen bzw. xxx.img Datei erstellen. Mit Linux das Image (die xxx.img Datei) nach obiger Anleitung verkleinern. Mit Win32DiskImager unter Windows das Image (die verkleinerte xxx.img Datei) auf die 2. Karte schreiben.

    Mit Gruß aus Nordhessen
    Bracew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!