Wie Youtube benutzer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe seit heute einen Raspberry Pi zum rumspielen. Nutze das Teil eig. nur zum Surfen. Habe daher Raspbian installiert.

    Aber mir ist aufgefallen, das Youtube nicht geht. :o

    Ich bin entsetzt muss ich zugeben. Dachte das wenn schon kein Flash geht, es wenigstens eine HTML5 Variente gibt.

    Ich habe jetzt mal gesucht:
    https://www.google.de/search?&biw=16…emsg=NCSR&noj=1

    aber alles hat nicht funktioniert.

    Auch der Webbrowser "Epiphany" der eig. gehen sollte geht nicht, da der Browser nicht mehr unterstützt wird.

    Ich wollte eig. nicht XMBC installieren, weil ich eben keinen Medieserver bzw. kein Mediacenter wollte.

    Naja, daher jetzt nochmal die Frage, wo wir eine Reise zum Mars planen in 2015:
    Kann man Youtube auf dem Raspberry mit Raspbian benutzen?

    LG


  • Aber ganz ehrlich, der Pi ist nicht zum YT surfen gebaut und erst recht für YT und Co.

    FALSCH! Der Pi ist ein Allzweckcomputer für kleine Projekte. Deshalb ist er schon ein Meilenstein in der Informatik. Man kann noch so verrückte Projekte realisieren; mit dem Pi kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

  • Ich bin nach der Anleitung gegangen, aber das geht nicht. Ich habe das erstemal am Pi gemacht und das zweitemal per remote über den Laptop am Pi.

    Das Ergebnis bzw. die Fehlermeldung ist die Gleiche:

    Ich hasse es, wenn sowas passiert. Ich habe das Gefühl das es immer schwerer wird Tutorials und Anleitungen im Netz zu finden die nicht mid. 2 oder 3 Jahre in der Vergangenheit liegen. Die Technik ist viel zu schnelllebig habe ich das Gefühl :(

    Aktivieren kann ich es, läuft auch, die js Datei ist auch da, aber der Browser fragt nicht, ob er das Script installieren darf...

    Noch eine Andere Idee jemand ?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von PeterDerPan (6. Januar 2015 um 18:46)

  • Sieht so aus als ob youtube-dl nicht installiert ist.

    Code
    sudo apt-get install youtube-dl

    ----
    Um Youtube Vdieos zumindest halbwegs bequem über die Kommandozeile abspsielen zu können habe ich mir eine winzig kleines Shellskirpt geschrieben dass genau das macht.

    Dazu verwende ich auch das Programm youtube-dl mit der Option -g.

    youtube-dl ist ein Programm mit dem Youtube Videos über die Kommandozeile heruntergeladen werden können.
    Anstatt das Video aber einfach nur herunterzuladen lässt sich mit "youtube-dl -g" auch der "Direkt Link" zum (mp4) Video ausgeben. Abgespielt wird dieser Link dann direkt mit dem Omxplayer.

    Leider benötigt youtube-dl durchschnittlich ~20 Sekunden bis es den Link "ausspuckt".
    Das abspielen mit dem Omxplayer klappt dann aber absolut "smooth".
    Zumindest bei mir ist da absolut kein ruckeln festzustellen.

    Der folgende Aufruf

    Code
    youtube-dl -g "http://www.youtube.com/watch?v=yG0xitdXIs8"


    ergibt nach ca 20 Sekunden Wartezeit den folgenden Link aus. (Die Links sind IP basiert, das heißt der unten geizeigte Link funktioniert nur bei mir)

    Spoiler anzeigen

    Hier noch mein "Skript" das ich "youstream" gennant, im Verzeichnis /usr/local/bin/ abgelegt, und mit "chmod +x /usr/local/bin/youstream" ausführbar gemacht habe.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    omxplayer "$(youtube-dl -g $1)"

    Aufgerufen wird das dann so:

    Code
    youstream "http://www.youtube.com/watch?v=yG0xitdXIs8"

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (6. Januar 2015 um 19:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!