WLAN aber kein Internet / Updates

  • Hallo,
    ich bin neu bei diesen Sachen und bitte deshalb um Verständnis wenn ich "blöde" Fragen stelle.

    Ich habe meinen Pi B+ aufgesetzt und eingerichtet inkl. Wlan-Stick. Ich kann über VNC, FileZilla und Putty vom Laptop auf den Pi zugreifen, allerdings habe ich keinen Internetzugriff. Woran kann das liegen?

    Außerdem ist mir aufgefallen das apt-get ubdate den Fehler "Einige Indexdateien konnte nicht heruntergelagen werden...". Kann der Fehlende Internetzugriff der Grund dafür sein?

    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Code
    !!! RNI001W: Folgende Befehle sind nicht verfügbar und reduzieren die Effektivität des Scripts: dig
    --- RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install dig' wird die noch notwendigen Netzwerktools installieren sofern eine funktionierende Netzwerkverbindung per Kabel existiert
    !f!! RNI018I: Es fehlen notwendige Pakete. Mit der Option -m läuft das Programm mit reduzierter Fähigkeit trotzdem durch

    Diese Meldung bekomme ich...
    sudo apt-get install dig bringt folgende Meldung: "Paket dig kann nicht gefunden werden"

    /etc/network/interfaces sieht so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Schl87 (15. Oktober 2014 um 17:12)


  • /etc/network/interfaces sieht so aus

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    
    
    	address 192.168.178.33
    	netmask 255.255.255.0
    	gasteway 192.168.178.1
    wpa-ssid "Strahlenmaschine"
    wpa-psk "#####"

    Poste mal von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    Hast Du auf deiner FritzBox, den DHCP-Server aktiviert?

    Zitat


    address 192.168.178.33


    und "static", das verträgt sich nicht.
    Versuch mal beim wlan0 mit z. B. der statischen IP-Adresse 192.168.178.11, (d. h. </= .19) wenn diese noch frei ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. Oktober 2014 um 21:35)


  • Hab den Fehler gefunden. Ich habe beim WLAN von static auf dhcp zurück gestellt.

    Du hättest auch "static" belassen können, aber eine IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range der FritzBox benutzen/verwenden müssen, z. B. zwischen .2 und .19 (inkl.) oder die DHCP-Range der FritzBox ändern.

    EDIT:

    Wenn Du fälschlicherweise mit der FritzBox eine statische IP-Adresse aus deren DHCP-Range benutzt, dann bekommt das Gerät das diese IP-Adresse hat, keine default route und kann deshalb nicht ins Internet, kann aber im (W)LAN kommunizieren bzw. sich verbinden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. Oktober 2014 um 21:42)

  • Ich habe die statische IP über die Fritzbox eingestellt (.33).
    Kann ich meine Einstellungen jetzt so lassen oder soll ich noch etwas optimieren?

    Ich hab meinen Fehler noch nicht ganz verstanden. Was war bzw. ist falsch?


  • Ich habe die statische IP über die Fritzbox eingestellt (.33).

    Wenn dem so ist oder war, warum hast Du dann:

    Code
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.33


    in die interfaces-Datei geschrieben bzw. konfiguriert?

    EDIT:

    Zu welchem Zeitpunkt hast Du die statische IP über die Fritzbox eingestellt (.33).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. Oktober 2014 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!