WLAN Access Point eingerichtet, Pi selber nun aber ohne Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,
    Ich hoffe ich belästige hier niemanden unnötig mit meinen Noob-Fragen, denn ich bin in Sachen RasPi und Linux absolut unerfahren. Aber erstmal erläutere ich mal meine Problemsituation.
    Hardware-mäßig habe ich einen Pi 2 Model B, einen Wlan-Stick "EDIMAX EW7811Un" und eine Wlan-Brücke Netgear WNCE2001.
    Darauf läuft Raspian. Was ich zum laufen gebracht habe ist nun der Wlan Access Point.
    Seitdem habe ich aber das Problem, dass ich den Remotedesktop nicht mehr nutzen kann, weil der Pi selbst kein Internet mehr hat.
    Was mich nur wundert, warum es bei den zahlreichen Wlan AP Tutorials niemanden gibt, der das selbe Problem hat wie ich. Liegts an der Netgear Bridge?
    Was ich jetzt also eigentlich brauche, ist eine Möglichkeit, nach der Netgear Bridge (LAN-Eingang) das Internet gleichzeitig für den Pi nutzten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspinion (21. März 2015 um 22:35)

  • WLAN Access Point eingerichtet, Pi selber nun aber ohne Internet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe dieses Tutorial befolgt. Sieht also bei genauso aus wie da beschrieben, nur dass ich in /etc/network/interfaces folgendes auskommentiert habe:
    allow-hotplug eth0
    allow hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    iface eth0 inet manual
    iface default inet dhcp
    Und zwar weil bei jedem Start des Pi's DHCPDiscover gescheitert ist, und seit dem # nicht mehr.
    Im Anhang habe ich noch die ifconfig, vielleicht hilft das weiter.

  • Wenn ich das richtig sehe (bin auch kein Profi) haben die Schnittstellen keine IP-Adressen. Nach meiner Meinung kein Wunder da du die DHCP-Abfrage abgedreht hast.

    Und klar scheitert DHCPDiscover nicht mehr, die Abfrage wird einfach nicht durchgeführt.

    Warum sie scheitert muß man sich anschauen. Wird im Netz das am Kabel hängt DHCP angeboten?

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius68 (22. März 2015 um 11:49)

  • ...das gleiche Problem habe ich auch grad und möchte eine Zwischenfrage stellen.

    Ich habe einen Access Point bzw. Bridge nach Tutorial eingerichtet. Funktioniert einwandfrei.
    Ich kann mich verbinden und habe WLAN.

    Mein Raspberry ist seitdem aber nicht mehr erreichbar. :s

    Ich möchte nur die grundsätzliche Frage stellen: sollte es im Normalfall möglich sein, dass der Raspberry weiterhin nutzbar / erreichbar ist und ich ihn z.B. als NAS verwenden kann oder ist das im Fall, dass ich ihn al AP / Bridge einsetze, ausgeschlossen?

    Viele Grüße,
    The Bassman


  • Mein Raspberry ist seitdem aber nicht mehr erreichbar. :s

    Wie hast Du deinen Pi, vor dieser Konfiguration, erreichen können?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vorher hatte es sowohl per WLan als auch per Ethernet geklappt.

    Zur Erklärung: bei Wlan Zugriff war Netzwerkkabel abgezogen und bei Zugriff per Ethernet war Wlan Dongle nicht mehr eingesteckt.

    Noch einmal: Es geht mir nur grundsätzlich um die Frage: Soll/darf/kann die Box, wenn ich sie als AP im Einsatz habe, überhaupt erreichbar sein? Falls ja, dann muss ich mal tiefer im Internet nach einer Lösung graben, bzw. dann mache ich einen separaten Fred auf.

    Ich bin netzwerktechnisch ein totaller Noob, deshalb die Frage. :daumendreh2:

    Hintergrund:
    In jugendlichem Leichtsinn hatte ich mir vorgestellt, einen Multifunktions-Raspberry zu konfigurieren. Im Wohnzimmer ist der WLAN Empfang mau, deshalb wollte ich einen zusätzlichen AP. Zusätzlich möchte ich noch ein NAS einrichten für Videos, Bilder, etc.

    Beides separat funzt dank der Tutorials prima. Aber beides zusammen nun nicht mehr :denker:


  • Noch einmal: Es geht mir nur grundsätzlich um die Frage: Soll/darf/kann die Box, wenn ich sie als AP im Einsatz habe, überhaupt erreichbar sein?

    Mit der Box meinst Du den Pi? Ich denke schon, dass der Pi auch als AP erreichbar sein muss, denn evtl. musst/willst Du ja auch mal betr. Konfiguration/Sicherheit/update/etc. des Pi, etwas ändern/ergänzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • "Zugriff" habe ich halt nur direkt wenn ich den PI an die Tastatur klemme und per HDMI drauf schaue.

    Dann kannst Du ja auch evtl. sehen, warum Du z. B. aus dem (W)LAN keinen Zugriff auf deinen Pi (als AP) hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!