wlan bridge to Lan

  • Hallo die Runde

    Kurz ab ein Kompletter Noob bin ich nicht da das jetzige Projekt schon das 2te ist.

    Hardware: Raspberry 3, Awush036H Wlan, usb to Rj45, Usb stick 32gb (2.5" hdd 500gb)
    Software : Rasbian

    So ich möchte auf den Berry eine Wlan Client machen der das Netzwerk per Lan weiter lässt und einen Fileserver für meine Werkstatt.
    Jetzt meine frage ist Wlan bridge das was ich suche also Wlan zu Lan ? Oder ist Wlan brigde so art wie ein access point? Ich brauche dort kein Wlan möchte
    das alles per Lan machen.
    So nächste frage File Server möchte nur kleine Files für meine CnC Anlage zwischenlagern. Was sollte ich da einrichten?
    Hab eine 500gb 2,5" Festplatte rumliegen kann ich die am Usb port anhängen ohne externe Stromversorgung ? oder sollte ich beim Stick bleiben.


    Mfg Bernd

  • das mit dem wlan hab ich nicht ganz kapiert was du ueberhaupt willst, wlan connect und per lan weiterleiten?
    eigentlich reicht doch forwarding in sysctl.conf zu aktivieren, und evt. iptables.

    zur festplatte, die 2,5" sollte eigentlich gehn, falls du mehr strom brauchst dann mit aktiven usb-hub.


  • Hallo

    Ja genau Wlan connect und per Lan weiter. Also die 2.5"
    sollte funktionieren. Thema Files server was sollte ich hier nehmen ?

    mfg
    Bernd

    also was aus dem wlan kommt, evt weiterleiten je nach ip ins lan, und umgekehrt, forwarding in /etc'/sysctl.conf aktivieren sollte schon reichen. wenn du eine firewall installiert koenntest du die auch entsprechend konfigurieren.

    FileServer? meinst du welche software?
    entweder nfs fuer linux-clients oder samba fuer win/linux

  • Hallo snues,

    für deine Zwecke würde bridge-utils und das aktivieren des IP-Forwarders reichen. Dazu via apt-get die bridge-utils instlallieren

    Code
    apt-get install bridge-utils

    Dazu packst du diese Zeilen in deine /etc/network/interfaces:

  • Hallo die Runde

    Danke für die Info. Hab probleme den Wlan atapter zum laufen zu bekommen

    So bin ich vorgegangen
    lsub -> device 4 Realtek
    apt-cache search realtek -> Firmware da
    sudo apt-get install firmware-realtek -> neuste installiert
    reboot

    geht aber nicht.

    MFg

  • Hallo

    2.680496] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 2.786726] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8187
    [ 2.788175] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 2.789595] usb 1-1.4: Product: RTL8187_Wireless
    [ 2.791061] usb 1-1.4: Manufacturer: Manufacturer_Realtek_RTL8187_
    [ 2.792574] usb 1-1.4: SerialNumber: 00C0CA390910

    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.680496] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.786726] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8187
    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.788175] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.789595] usb 1-1.4: Product: RTL8187_Wireless
    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.791061] usb 1-1.4: Manufacturer: Manufacturer_Realtek_RTL8187_
    Jul 6 23:17:10 raspberrypi kernel: [ 2.792574] usb 1-1.4: SerialNumber: 00C0CA390910

    Reicht das?

    mfg bernd

    Einmal editiert, zuletzt von snues (7. Juli 2016 um 11:11)

  • hallo

    Muß mich gleich für die screenshots entschuldigen aber am Tab funktioniert irgendwie das nicht mit kopieren.

    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet manual

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    allow-hotplug wlan1
    iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    # WLAN
    auto wlan1
    allow-hotplug wlan1
    iface wlan0 inet manual
    wpa-ssid "e"
    wpa-psk "444555"


    # Inform the DHCP server of our hostname for DDNS.
    hostname

    # Use the hardware address of the interface for the Client ID.
    clientid
    # or
    # Use the same DUID + IAID as set in DHCPv6 for DHCPv4 ClientID as per RFC4361.
    #duid

    # Persist interface configuration when dhcpcd exits.
    persistent

    # Rapid commit support.
    # Safe to enable by default because it requires the equivalent option set
    # on the server to actually work.
    option rapid_commit

    # A list of options to request from the DHCP server.
    option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
    option classless_static_routes
    # Most distributions have NTP support.
    option ntp_servers
    # Respect the network MTU.
    # Some interface drivers reset when changing the MTU so disabled by default.
    #option interface_mtu

    # A ServerID is required by RFC2131.
    require dhcp_server_identifier

    # Generate Stable Private IPv6 Addresses instead of hardware based ones
    slaac private

    # A hook script is provided to lookup the hostname if not set by the DHCP
    # server, but it should not be run by default.
    nohook lookup-hostname


    mfg Bernd

  • Adapter und module sind doch geladen... also was geht konkret nicht?

    Die wpa supplicant conf bitte noch und bitte separiere den code deutlicher... bzw. schreib dazu was zu welcher datei gehört...

    Du konfigurierst wlan1 mit der wpa supplicant conf und darunter gleich ein zweites mal direkt in der interfaces?

    Einmal editiert, zuletzt von florian0285 (7. Juli 2016 um 17:39)

  • Hallo

    Das sich der Raspberry immer mit dem Wlan0 in den Router einwählt... Aber er sollte sich mit dem Adapter also sprich dem Realtek alfa einwählen.


    passt das nicht so ? meine mit der wpa supplicant conf ? wie geschrieben bin ich noch ein laie in der sache.

    mfg Bernd

  • Ne entweder oder... nimm den zweiten Eintrag raus und lass das mit der wpa supplicant conf

    Das sollte drin stehen (wpa_supplicant.conf)

    network={
    ssid="wlan123"
    psk="SuperSecret123"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

  • Hallo

    Ok nehme den unteren teil raus und trage in die wpa config das was da oben steht ein richtig ?

    mfg

    Edit:So geht aber sind jetzt beide Wlan im Router wie deaktiviert man Wlan0 ?

    in der Interfaces conf wlan0 aus#?

    Einmal editiert, zuletzt von snues (7. Juli 2016 um 18:57)

  • Hallo


    So wenn ich dast mit dem brigde until machen will muß ich wlan0 zu wlan1 schreiben richtig ?

    mfg


    Edit: Wirklich gut läuft das nicht mit dem Alfa Realtek Awush036..... Verbindungsbrüche, manchmal geht auch gar nicht verbinden zu ssh???? Wenn man das Wlan signal weiterlässt aufs Lan wie sieht das aus ? Meine Heizung wurde so eigestellt das sie sich die Ip selbst bezieht aber lässt mich zur Händler Hp nicht verbinden :s

    Einmal editiert, zuletzt von snues (8. Juli 2016 um 10:04)

  • Hallo

    Sorry bin gerade in Italien. Habe einn Lte Router von Zte mit Wlan. Die Heizung steht im neben Gebäude Luft Linie an 20m. Heizung ist eine von ETA mit Touch unterstützt noch nicht. So nachdem ich einige Tests mit Wlan gemacht habe zwecks Reichweite habe ich mich für meinen Alten awush036h entschieden. So vom Prinzip her sollte der Rasberry mit Awush036h am Router anmelden und am berry selbst das Internet am ethernet Port raus lassen. Wobei ich noch zusätzlich usb zu ethernet habe für ein Dlan.

    mfg Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!