WLAN verbunden, aber kein Internet

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mein Raspberry Pi 3 mit[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] OS Raspbian GNU/Linux 8 (Jessie) [/font]erkennt nach dem Start mein WLAN und behauptet auch, verbunden zu sein. Der Webbrowser ruft aber keine Seiten auf und ping kann z.B. heise.de nicht auflösen. Pakete kann ich nicht nachinstallieren, es kommt die Meldung mirrordirector.raspbian.org konnte nicht aufgelöst werden. Klingt also nach einem Problem mit der DSN Auflösung.[/font]

    Beim Hochfahren steht das System für 1 Minute mit "a start job is running for lsb: raise network interfaces". Danach fährt das System hoch. Laut Google ein Problem mit Jessie, das auf ein Update wartet? Da das System hochfährt vermutlich nicht für das Netzwerk-Problem verantwortlich?

    Wenn ich

    Code
    sudo /usr/sbin/hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf

    eingebe kommt die Fehlermeldung

    Code
    Failed to create interface mon.wlan0: -95 (Operation not supported)
    wlan0: Could not connect to kernel driver
    Using interface wlan0 with hwaddr b8:xx:xx:xx:xx:xx and ssid "123456"
    Interface initialization failed.
    wlan0: interface state UNINITIALIZED->DISABLED
    wlan0: AP-DISABLED
    wlan0: Unable to setup interface.
    hostapd_free_hapd_data: Interface wlan0 wasn't started.


    Was bedeutet das? Wenn WLAN nicht initialisiert werden kann, wie kommt dann die Verbindung zu meiner SSID zustande?
    Hier habe ich gelesen, dass ich wireless-master-mode in der interfaces einfügen muss?

    Meine hostapd.conf sieht so aus:


    Sollte eigentlich alles passen.

    Hat jemand einen Tipp, was an meinen Netzwerkeinstellungen nicht stimmt oder was ich mal versuchen könnte, um die DNS Auflösung zu ermöglichen und die vielen Fehlermeldungen loszuwerden? :s Das sieht ja nicht aus... ;)
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]knightfall[/font]

  • Willst du den Pi als Access-Point betreiben, oder warum hostapd ?
    Die Fehlermeldung -95 (Operation not permitted) kommt so weit ich weiss nur, wenn man die Schnittstellen wlan0/eth0 brücken will
    Wenn nicht, dann guck mal hier:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912221.htm

  • Ja, der soll ein Access Point werden. Warum ich wlan0/eth0 brücken soll, ist mir selbst nicht ganz klar, steht aber in der Anleitung. :)
    Sprich: Es sollte mit dem Brücken eigentlich gehen...

    knightfall


  • ..., um die DNS Auflösung zu ermöglichen ...

    Wie sind auf deinem PI3 die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf
    Code
    iwconfig
    lsmod


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!