x11VNC und 2er Raspberry, Auflösung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir den Raspberry pi 2 zugelegt und richte ihn gerade ein. Da kein Monitor angeschlossen werden in der Zukunft habe ich x11vnc installiert. Die Anleitung die ich verwendet habe hat unter dem alte b+ super funktioniert.
    Bei dem 2er bekomme ich die Auflösung am Laptop aber nicht über 800x600. Im Ordner boot habe ich die config.txt so angepasst:

    hdmi_force_hotplug=1 (# entfernt)
    hdmi_group=2 (# entfernt und auf DMC)
    hdmi_mode=47 (# entfernt und 1440x900@60Hz)

    Es ändert sich nichts bei dem 2er (beim alten funktioniert dies tadellos).
    Wenn ich aber die obigen 3 Zeilen wieder auskommentiere (und ein Bildschirm angeschlossen ist) bekomme ich 1080p übertragen.

    Habt ihr da Tipps?

  • Hallo,

    hatte im Prinzip das gleiche Problem, als ich meinen Raspberry Pi 2 headless betrieben hatte und per VNC darauf zugriff.

    Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:

    • Zunächst habe ich per
      Code
      raspi-config

      das standardmäßige Starten in die grafische Benutzeroberfläche deaktiviert.
      Weiterhin sollte der VNC-Server nicht standardmäßig gestartet werden.

    • Vor dem Start einer VNC-Sitzung gehe ich dann folgendermaßen vor. Dazu braucht man Zugriff auf das Terminal (bspw. mit Monitor u. Tastatur oder SSH).
    • Code
      fbset -g 1920 1080 1920 1080 16


      Hiermit werden Anzeigeeinstellungen vorgenommen.
      1920 1080 ist die Bildschirmauflösung, die 16 sind die Farbtiefe in Bit, vielleicht ist hier ein anderer Wert besser.

    • Code
      startx&


      Hiermit wird die graphische Oberfläche gestartet. Das & verhindert, dass X11 beim Drücken von Ctrl + C beendet wird. So läuft X11 nach dem Ctrl + C weiter und man kann weitere Befehle nutzen.

    • Nun kann der VNC-Server gestartet werden. Hier ein (schlechtes) Beispiel für X11VNC:

      Code
      x11vnc -forever -nolookup -nopw -rfbport 5900 -auth /home/pi/.Xauthority -display :0


      (Achtung: kein Passwort, Sitzung läuft bis zum manuellen Beenden)

    Wenn dieser Ansatz dein Problem löst, kann über die Automation dieses Prozesses nachgedacht werden. Dazu würde ich ein Shell-Script nutzen, das nach jedem Booten ausgeführt wird.

    Viel Erfolg bei der Problembehebung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!