Zu wenig Speicherkapazität erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,

    ich habe diese Wochenende zum 1. Mal meinen Raspberry Pi ausgepackt. Dabei habe ich erstmal mithilfe von NOOBS Raspbian und OpenELEC installiert. Leider wird die Speicherkapazität der SD-Karte (ist eine 8GB 4-Class von SanDisc) mit nur 4GB ausgewiesen. Woran liegt das? Dadurch, dass ich NOOBS verwendet habe, komme ich auch nicht in die Option bei Raspi-config, um die Speicherkapazität zu erweitern (da steht, dass das NOOBS bereits getan hat).

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hi Mathias,

    ich verstehe leider nicht, was du mit Mounten meinst. Bei "Expand Filesystem" bekommt ich nur die Meldung, dass die Partition nicht vom Tool unterstützt wird und ich vermutlich NOOBS benutze, wo das Dateisystem bereits auf die Karte ausgeweitet wurde..
    Das ist bei mir aber nicht der Fall.

    Vielleicht installiere ich einfach noch mal alles neu..

    Gruß

  • ich habe ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar dasselbe.
    noobs_IMG_0722.jpg
    Allerdings habe ich nur eine 4GB-SD-Karte eingesetzt.
    Nach irgendeiner Info, die ich jetzt aber nicht mehr wiederfinde, sollten die 4GB auch ausreichen.
    Wie man bei ""available" und "needed" erkennen kann, reicht die Kapazität der Karte nicht aus.
    Man weiß aber nicht, bei welcher von NOOBS eingerichteten Partition es nicht ausreicht.
    Ich habe vor, es mit einer 8GB-Karte zu versuchen.
    Die ist sogar geprüft, ob sie für den Pi geeignet ist.
    Nach einigen Informationen, kann man das ja nicht von allen Karten behaupten.
    Es wird dabei sogar auf unterschiedliche Herstellungschargen verwiesen.

    Ob die zwei Karten, mit denen ich NOOBS getestet habe defkt sind, kann ich nicht erkennen.
    Ein Prüfprogramm sagt: i.O.
    Die vorgegebene Vorgehensweise zum Formatieren usw. wurde auch eingehalten.
    Bis jetzt bin ich noch ratlos.
    Danke für Hinweise, die weiterhelfen.

  • Noch einmal für alle ein Update: Ich habe zwei 8GB-SD-Karten ausprobiert (einmal 4-Class von SanDisc und 10-Class von Transcend), die beide lt. Internet im Pi funktionieren sollten - beide haben es aber mit NOOBS nie auf die volle Speicherkapazität geschafft (nur 4 resp. 6 GB wurden erkannt).

    Ende vom Lied: Habe Raspbian installiert und es "von Hand" gemacht. Jetzt klappt's!

    Grüße


  • Noch einmal für alle ein Update: Ich habe zwei 8GB-SD-Karten ausprobiert (einmal 4-Class von SanDisc und 10-Class von Transcend), die beide lt. Internet im Pi funktionieren sollten - beide haben es aber mit NOOBS nie auf die volle Speicherkapazität geschafft (nur 4 resp. 6 GB wurden erkannt).

    Ende vom Lied: Habe Raspbian installiert und es "von Hand" gemacht. Jetzt klappt's!

    Grüße

    ich hatte auch verschiedene Probleme.
    Hast Du zuerst den SDFormatter benutzt?
    Ich habe sogar einmal, weil ich auch sah, dass nicht die volle Kapazität angezeigt wurde,
    die Karte vorher mit WIN auf NTFS formatiert.
    Dann wurde auch anschließend beim Formatter und mit NOOBS die richtige Kapazität angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!