Zugriff auf den Raspberry über das Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin noch ein Neuling im Bereich Raspberry, konnte aber der Versuchung letztes Wochenende nicht mehr widerstehen und bin nun stolzer Besitzer eines Model B+.

    Die grundlegende Installation klappte problemlos. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiterkomme.

    Um auch von außen auf meinen Raspberry zugreifen zu können, habe ich mich bei Noip angemeldet, den Client installiert und die entsprechenden Ports freigegeben.

    Greife ich von außerhalb zu, funktioniert auch alles Problemlos. Befindet sich mein Rechner aber im selben Netzwerk wie der Raspberry, kann ich mich nicht mehr über meine Domain auf den Raspberry einwählen (per SSL).

    In beiden Fällen war es der selbe Rechner, es dürfte also nicht an ihm liegen.
    Das Problem muss also irgendwo innerhalb meines lokalen Netzwerkes liegen, den von außerhalb funktionieren die Zugriffe problemlos.

    Ist jemanden das Problem bekannt und hätte ein Paar Tipps für einen Anfänger?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hei und willkommen im Forum ;)

    Was ist das für es Client von NoIP?

    Ich nehme an, du hast in deiner FritzBox oder Speedport die Domain, also deine DynDNS Adresse eingetragen, was bedeutet, deine Domain hat die Öffentliche IP deines Anschlusses?
    Ich nehme weiter an, du hast Port 22 der Öffentlichen Seite zur lokalen IP deines PIs (ich hoffe er hat eine feste lokale IP) verlinkt?
    Dann müsstest du von außen, sowie von innen per Domain auf deinen Pi zugreifen können.

    Soweit zum Praktischen Aspekt.

    Ich würde es jedoch nicht so machen, da es sehr sehr unsicher ist. Es gibt Rechner, die alle möglichen IPs/Domains täglich nach offenen Ports durchsuchen und bei fündigen Standardpasswörter testen. Oder auch mehr.
    Ich empfehle dir, einen VPN Server zu installieren, oder den deines Routers zu nehmen ;)
    Dann kannst du dich per VPN einwählen und einfach per lokaler IP auf deinen PI zugreifen ;)
    Deutlich einfacherer und vor allem sicherer!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich kenne so ein Problem von meinem alten DSL-Modem:
    Es hat nicht zugelassen, dass ich vom privaten Netzwerk auf die öffentliche Adresse zugegreifen konnte. Da kam nie eine Verbindung zustande. Mein neues Modem ist so intelligent, dass es solche Versuche erkennt und automatisch ein Loopback schaltet.

    lg
    Bernd

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • digiart: Dann wird es wahrscheinlich bei mir auch sowas sein und ich werde damit leben müssen. Naja, hauptsache es funktioniert^^

    mario: Die IP des Raspberry ist statisch. Das mit dem VPN werde ich langfristig anstreben. Aber im Moment kann ich nicht auf jeden Rechner zugreifen, der auf mein Netzwerk zugreifen soll. Werde ich aber in den nächsten tagen in Angriff nehmen.

  • Ich habe es so zu laufen, wie von mario beschrieben.

    Unsicher würde ich jetzt nicht sagen, wenn es denn richtig konfiguriert ist.
    In meinen Logs habe ich bereits festgestellt, dass ständig Verbindungen von chinesischen IP-Adressen eingehen und versuchen sich einzuloggen und das im Sekundentakt.

    Mit dem Programm Fail2Ban konnte ich das Problem jedoch lösen. Jenes blockt den Angreifer für einen festgelegten Zeitraum, nach mehrmaliger Eingabe von falschen Passwörtern. Mein Passwort ist nicht unbedingt leicht zu knacken, daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

    Benutze dafür den DynDNS-Client von No-Ip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!