Zugriff auf SD Karte von Ubuntu aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nach Stunden genervter erfolgloser Suche versuche ich es hier mal...

    Nach einem Update über "sudo apt-get update" startete der Raspberry nicht mehr :(

    Jetzt wollte ich vom Ubuntu aus auf die SD Karte zugreifen um die dort erstellen Quellcodes etc zuzugreifen und runter zu kopieren bevor ich das Image platt mache und ein Backup ersetze (bei dem leider der Quellcode älter ist)

    Das Problem: Ich kann von Ubuntu aus nicht auf die Partition / Image zugreifen. Sobald die SD Karte rein gesteckt wird ploppt sofort ein boot auf (zugreifbar) und ein "443559ba-b80f-4fb6-88d9-ddbcd6138fbd". Auf Letzteres kann ich nicht zugreifen, aber genau dort liegen ja die Dateien.

    Wie kann ich dort jetzt zugreifen? Bin nur noch gefrustet :(

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    in der bash sehe ich zumindest mehr und kann auch die Verzeichnisse sehen:

    root@Mandelbaum:/media/kirei/443559ba-b80f-4fb6-88d9-ddbcd6138fbd/var# ls -l
    insgesamt 102440
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2015 backups
    drwxr-xr-x 15 root root 4096 Mär 18 2016 cache
    drwxr-xr-x 52 root root 4096 Mär 19 2016 lib
    drwxrwsr-x 2 root staff 4096 Jan 7 2015 local
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Feb 26 2016 lock -> /run/lock
    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Jan 7 08:17 log
    drwxrwsr-x 2 root mail 4096 Feb 26 2016 mail
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 26 2016 opt
    lrwxrwxrwx 1 root root 4 Feb 26 2016 run -> /run
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Feb 26 2016 spool
    -rw------- 1 root root 104857600 Feb 26 2016 swap
    drwxrwxrwt 2 root root 4096 Jan 7 08:27 tmp
    drwxr-xr-x 3 kirei root 4096 Mär 18 2016 www
    root@Mandelbaum:/media/kirei/443559ba-b80f-4fb6-88d9-ddbcd6138fbd/var#

  • Nach einem Update über "sudo apt-get update" startete der Raspberry nicht mehr :(

    Das ist mehr als höchst unwahrscheinlich!

    "apt-get update" macht nichts anderes als die Paketinformationen zu aktualisieren. Grob beschrieben steht in den Paketinformationen drin welches Paket über welche URL heruntergeladen werden kann, sowie eine kurze Beschreibung zu dem Paket oder Abhängigkeiten.
    Diese Paketinformationen werden in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt und belegen ca. 50MB: /var/lib/apt/

    Aktualisiert man die Paketinformationen längere Zeit nicht und installiert dann was, kann entweder eine veraltete Paketversion installiert werden, mögliche Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, oder schlicht das Paket nicht geladen werden weil sich zwischenzeitlich die URL geändert hat.

    Das reine "apt-get update" kann also eigentlich nicht dafür verantwortlich sein das dein Pi nicht mehr bootet. Selbst wenn die SD voll sein sollte würde er nämlich trotzdem noch booten.

    Das heißt wiederum du erwähnst nicht das was du tatsächlich gemacht hast oder hast das vergessen? Ohne diese Info kann man viel probieren aber einfacher & schneller wäre schlicht das System neu zu installieren/flashen.



    Das Problem: Ich kann von Ubuntu aus nicht auf die Partition / Image zugreifen. Sobald die SD Karte rein gesteckt wird ploppt sofort ein boot auf (zugreifbar) und ein "443559ba-b80f-4fb6-88d9-ddbcd6138fbd". Auf Letzteres kann ich nicht zugreifen, aber genau dort liegen ja die Dateien.

    Ähm, wenn du die SD einsteckst ist es kein Image sondern ein Datenträger.
    Dieser Datenträger ist in diesem Fall in mehrere Partitionen unterteilt, die erste ist eine FAT32 und "/boot/" die zweite das Wurzelverzeichnis bzw root-Partition "/" und ext4 (ein Linux Dateisystem).
    Auf beide kannst du nur dann zugreifen wenn sie gemounted werden, also eingebunden. Das muss man für gewöhnlich selber tun es sei denn dein OS mounted es automatisch irgendwo hin, wie zum Beispiel /mnt/ oder /media/ (und dort dann ein Unterverzeichns).

    Warum du nun allerdings auf "irgend welche Dateien" auf der root-Partition zugreifen willst, obwohl du doch angeblich nur "apt-get update" ausgeführt hast, erschließt sich mir überhaupt nicht :-/ :s Was möchtest du da machen? Wild rum löschen?


  • ist der Inhalt des /-Verzeichnisses der "Arbeitspartition" der PI auf dieser SD-Karte,

    und "443559ba-b80f-4fb6-88d9-ddbcd6138fbd" ist die UUID der /-Partition
    (Man mountet nicht mehr die Partition "/dev/s*", sodnern die Partition über ihre UUID.
    Dadurch kann man, wenn der Rechner mehrere Platten hat, die Partitionen immer an die Richtige stelle mounten. Egal, in welcher Reihenfolge die Platten erkannt werden.

    Diese UUID bekommt man über die Eingabe von "blkid" auf der Konsole heraus.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (9. Januar 2017 um 08:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!