NTP funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    habe Probleme was den Zeitabgleich via NTP angeht. Vorher ein paar Infos:

    Der Raspberry hängt in unserem Domänennetzwerk und nicht direkt am Internet, heißt also Internet geht nur via Proxy. Abgeglichen wird die Zeit aber mit einem internen Server, Internet wird also nicht gebraucht für den Abgleich.

    Die ntp.conf habe ich bearbeitet und dort die IP eingetragen, trotzdem nimmt der Pi die Hardwareclock, welche um ca. 20 Minuten zu weit hinten liegt.


    Irgendwelche bekannten Probleme oder Ideen?
    Zeitgebung über NTP ist wichtig, da wir nicht jedes Mal bei Sommer/Winterzeit an den Configs rumfuchteln wollen.


    Grüße!


  • ... die IP eingetragen, ...

    Irgendwelche bekannten Probleme oder Ideen?

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    date && rdate -4npu ptbtime2.ptb.de && rdate -4npu IP-von-deinem-Zeitserver-im-LAN


    Evtl. musst Du rdate noch installieren:

    Code
    sudo apt-get  install rdate

    EDIT:

    Den (gewünschten und konfigurierten) poll-Intervall des ntpd, kannst Du auf deinem Pi zu verschiedenen Zeiten, z. B. mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any port 123


    (oder gleichwertig) beobachten/feststellen.

    EDIT 2:

    Siehe auf deinem Pi, auch die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy ntp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. April 2015 um 15:03)

  • Sorry dass ich mich erst nach deiner Antwort melde, aber das NTP Problem hat sich gelöst - es gab ein Update was er letztes Mal nicht installiert hatte, nach dem Updaten bekommt er die richtige Zeit mitgeteilt.

    Danke trotzdem! Vielleicht hilft es ja jemand anderem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!