NTP verbindet sich nicht mit eingetragen Servern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte das sich der NTPd mit den PTB und einigen anderen Zeitservern synchonisiert. Jedoch weigert er sich und nimmt fritz.box als Zeitserver.
    ntpq -p :

    Code
    remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
    fritz.box       192.53.103.108   2 u    -   64    1    0.559   -0.096   0.001

    Die /etc/ntp.conf


    Wenn man den FritzBox Zeitserver deaktiviert ändert sich das Verhalten nicht (Der RPi bekommt halt keine Zeit).


  • Die /etc/ntp.conf

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [n]tp


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo,

    ich möchte das sich der NTPd mit den PTB und einigen anderen Zeitservern synchonisiert. Jedoch weigert er sich und nimmt fritz.box als Zeitserver.
    ntpq -p :

    Code
    remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
    fritz.box       192.53.103.108   2 u    -   64    1    0.559   -0.096   0.001

    Die /etc/ntp.conf


    Wenn man den FritzBox Zeitserver deaktiviert ändert sich das Verhalten nicht (Der RPi bekommt halt keine Zeit).

    Liegt vielleicht daran:

    Code
    # By default, exchange time with everybody, but don't allow configuration.
    restrict -4 default noquery
    #restrict -4 default kod notrap nomodify nopeer noquery
    #restrict -6 default kod notrap nomodify nopeer noquery


    So sieht das bei mir aus.

    Überprüfen kannst Du das mit:

    Code
    ntpq -c cv -c as -c rv -p 127.0.0.1

    Sieht bei mir so aus:


    Die ersten beiden Einträge (ab remote, refid, ...) gehören zu einen GPS-Empfänger, der als Uhrzeitlieferant missbraucht wird.
    Danach der Eintrag einer RealTimeClock, der nicht aktiv ist, wird nur beim Booten benötigt.
    Dann folgen 2 DCF77 Uhren, und dann sieht man was mit dem Eintrag:

    Code
    pool de.pool.ntp.org iburst


    so alles anstellen kann.


    Dann kannst Du die PTB in Braunschweig entlasten, indem Du deren Servereinträge auskommentierst.
    Die möchten gerne Bescheid wissen:

    Code
    Die PTB bittet bei Nutzung der PTB Zeiserver um eine Benachrichtigung an ntp-admin@ptb.de.


    Noch Fragen?

    MfG

    Jürgen


  • Liegt vielleicht daran:

    Oder daran, dass seine "/etc/ntp.conf" gar nicht genutzt wird, sondern evtl. eine "/var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp" und der dhcpcd dort z. B. folgenden Eintrag macht:

    Code
    # Generated by dhcpcd from <Interface>
    server <IP-Adresse FritzBox>
    # End of dhcpcd from <Interface>


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Datei /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp enthält tatsächlich diese Zeile. Wie sorge ich jetzt dafür, dass die /etc/ntp.conf geladen wird?
    cp /etc/ntp.conf /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp ?

    Einmal editiert, zuletzt von SweetLeaf38253 (20. August 2016 um 22:35)


  • Wie sorge ich jetzt dafür, dass die /etc/ntp.conf geladen wird?
    cp /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp /etc/ntp.conf ?

    Die "/etc/ntp.conf" sollte immer (d. h. wenn dort die Eintragungen OK sind) geladen werden, mit der Ergänzung durch den dhcpcd.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp


    ?

    Siehe auch die Konfiguration in der dhcpcd.conf, betr. die Ergänzungen für ntpd durch den dhcpcd.

    Code
    # Most distributions have NTP support.
    option ntp_servers

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • cat /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp:


    Wenn man den RPi neustartet erstellt er diese Datei neu und der Server ist wieder fritz.box


  • Wenn man den RPi neustartet erstellt er diese Datei neu und der Server ist wieder fritz.box

    Ja, und so soll es auch sein (... wenn der dhcpcd explizit dafür konfiguriert ist). Er sollte diese Datei auch mit Hilfe der /etc/ntp.conf-Datei erstellen (d. h. von dort die Eintragungen für die "neue" Datei übernehmen). Warum das bei deinem PI z. Zt. (noch) nicht der Fall ist, weiß ich (noch) nicht.

    Evtl. hast Du fehlerhafte/ungeeignete Eintragungen in der aktuellen /etc/ntp.conf-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ..., aber das gleiche Ergebnis.

    Hast Du in der /etc/dhcpcd.conf-Datei (wie bereits im Beitrag #7 hingewiesen), auch die Zeile:

    Code
    option ntp_servers


    in

    Code
    nooption ntp_servers


    geändert und für diese Änderung ein daemon-reload und ein restart des dhcpcd gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. August 2016 um 10:26)


  • Die Datei /etc/dhcpcd.conf existiert nicht.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status dhcpcd
    sudo find /etc -iname '*dhcpcd*conf'
    uname -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. August 2016 um 10:45)

  • systemctl status dhcpcd

    Code
    ● dhcpcd.service
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
      Active: inactive (dead)

    uname -a

    Code
    Linux raspberrypi 4.4.0-1-rpi2 #1 SMP Debian 4.4.6-1+rpi14 (2016-05-05) armv7l GNU/Linux

    sudo find /etc -iname '*dhcpcd*conf' gibt nichts aus

    Das Raspbian ist ein Minimalsystem (via Raspbian-Netinstall installiert).


  • Das Raspbian ist ein Minimalsystem (via Raspbian-Netinstall installiert).

    OK, das kenne ich jetzt nicht. Dann muss man feststellen, welcher Dienst (daemon) auf deinem PI, aus der /etc/ntp.conf, die Datei "/var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp" erstellt.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc
    ps aux | grep -i [n]tp


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ps aux | grep -i [d]hc

    Code
    root       333  0.0  0.5   8644  5624 ?        Ss   10:04   0:00 dhclient -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases eth0
    ntp        401  0.0  0.3   5328  3620 ?        Ss   10:04   0:00 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp -u 105:109


    ps aux | grep -i [n]tp

    Code
    ntp        401  0.0  0.3   5328  3620 ?        Ss   10:04   0:00 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp -u 105:109

  • ps aux | grep -i [d]hc

    Code
    root       333  0.0  0.5   8644  5624 ?        Ss   10:04   0:00 dhclient -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases eth0

    OK, es wird der "klassische" dhclient verwendet. Schau mal in der dhclient.conf-Datei nach, ob es dort Einträge mit
    "ntp" oder mit "ntp-servers" gibt.

    Ich habe z. Zt. keinen Zugang zu einem Linux, das den dhclient verwendet.

    EDIT:

    Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    cat /sbin/dhclient-script | grep -i ntp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. August 2016 um 12:25)

  • Hab den Eintrag in der /etc/dhcp/dhclient.conf gefunden, gelöscht und den RPi rebootet.
    Die /etc/ntp.conf wurde gegen eine Neue ausgetauscht und wird nun richtig verarbeitet.


    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von SweetLeaf38253 (21. August 2016 um 16:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!