Nur 434MB RAM zur Verfügung!!!

  • Hey zusammen,

    ich bin so langsam am verzweifeln.
    Mein RPi 2 hat laut free -h nur 434MB RAM Speicher zur Verfügung und je nach Anwendung läuft hier nichts mehr.
    Habe mich schlau gemacht, es liegt angeblich am Kernel.
    Nur liegt dieses Kernel Programm auf dem RPi selber oder auf dem Image der SD-Karte?
    Weil mit meinem anderen RPi mit der gleichen SD-Karte habe ich laut free -h 927MB zur Verfügung.
    Kann mir da vllt jemand sagen woran das liegt und wie ich mit meinem RPi wieder die vollen 1GB RAM zur Verfügung gestellt bekomme?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

  • 1Gb RAM wirst du im Betrieb nie haben.
    Das System lädt sich ja in den RAM.
    Es laufen div. Dienste, das alles belegt RAM.

    Wenn du etwas konfiguriert hast, ist mehr belegt, dass nach einiger Zeit wieder freigegeben wird.

    Bsp. mein neu installierte Pi belegt derzeit 284MB.
    Ist aber bereits so eingerichtet, dass der x-server (Oberfläche am Bildschirm) nicht mehr läuft.

    Gruß
    Georg

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3


  • Bitte poste mal die Ausgabe des Befehls free -m
    (bitte in CODE)

    Problem gefunden. Ein RAM hat sich verabschiedet, was den Verlust von 512MB hervorgerufen hat. Das gleiche Image im anderen RPi zeite mir bei free -m 925MB RAM an

    Danke trotzdem :D

    Ach ja, Grund für das Misstrauen des RAM´s war eigentlich, dass mein Webserver mit php Programm auf einmal so unendlich langsam läuft.
    Wie kann ich nochmal die errorlogs sehen, also wo das Problem mit dem php Programm liegt, weil ne Fehlermeldung bekomme ich ja bei php leider nicht???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!