nur wlan Verbindung funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe meinen Raspberry B+ wieder hervorgeholt.

    Habe hier volkszaehler installiert.
    Basiert auf Debian Jessie, letzte Updates installiert.

    Will diesen Raspberry künftig nur mit dem Wlan Stick laufen lassen.
    Stick: Realtek RTL8188CUS
    Ich habe die SSID und die wpa Passphrase in der wpa_supplicant.conf eingetragen.
    In der dhcpcd.conf habe ich die fixe IP vergeben.
    Die Datei /etc/network/interfaces ist nicht verändert.

    Nun ist es so, dass ich nach dem Booten kein Netzwerk habe.
    Erst wenn ich das Netzwerk Kabel einstecke habe ich ein Netzwerk und ich kann mich auf die IP des Wlan Sticks verbinden.
    Zuvor heisst es immer "Das Netzwerk ist nicht erreichbar".
    Wenn ich das Netzwerkkabel dann wieder abstecke bleibt das Netzwerk bestehen.

    Das heisst für mich, dass das Netzwerk nicht hochgefahren wird.

    Ich habe schon viel gesucht, aber bisher nichts gefunden.

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
    Was ist falsch?

    Gruß Georg

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

    Einmal editiert, zuletzt von maci23 (1. Mai 2017 um 10:26)


  • Habe hier volkszaehler installiert.
    ...
    Erst wenn ich das Netzwerk Kabel einstecke habe ich ein Netzwerk und ich kann mich auf die IP des Wlan Sticks verbinden.

    Poste mal bei vorhandener WLAN-Verbindung, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    cat /etc/network/interfaces
    ps aux | grep -iE '[i]fplugd|[w]pa_supplicant'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Georg !

    Systemd (bzw. seine Daemons) sorgt für das ereignisabhängige Starten und Anhalten von Programmen (Services) je nach Konfiguration des Systems. So kann das Anstecken des LAN Kabels die Konfiguration der ETH0 Schnittstelle bewirken, genauso das Anstecken des WLAN-Sticks.
    Systemd kennt 18 verschiedene Ereignistypen und ist so komplex, dass man manuelle Veränderungen in den /etc Files nur dann vornehmen sollte, wenn man genau weiss, was man tut. Linux stellt mit Systemd auch nur ein Werkzeug zur Verfügung und es bleibt der Linux Distribution überlassen, wie Systemd eingesetzt wird. Deshalb weichen manche Steuer-/Konfigurationsfiles distriburionsabhängig voneinender ab.

    Deshalb ist es für mich einfacher für Netzwerkeinstellungen das mitgelieferte Frontend zum Network-Manager (nm) zu verwenden, das über Rechtsklick-Verbindung bearbeiten, oder im Terminal über nm-connection-editor. erreichbar ist. Das Frontend trägt die Netzwerkeinstellungen zur installierten Distribution richtig ein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (1. Mai 2017 um 11:47)

  • Poste mal bei vorhandener WLAN-Verbindung, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    cat /etc/network/interfaces
    ps aux | grep -iE '[i]fplugd|[w]pa_supplicant'

    ip a:


    cat /etc/network/interfaces:


    ps aux | grep -iE '[i]fplugd|[w]pa_supplicant':

    Code
    root       398  0.0  0.8   7144  3812 ?        Ss   17:51   0:00 /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Habe nun weiter festgestellt, dass die Verbindung per Wlan von Zeit zu Zeit einfach für einige Zeit 30 sec einfach hängt.
    Die bestehende ssh Verbindung bricht aber nicht ab.
    Dies sogar auch während der Ausführung von top.

    Update nur mit apt-get kein rpi-update

    Ich überlege ob ich nicht das dhcpcd deaktiviere und das Netzwerk auf gute alte Art über in interfaces definiere.
    Wenn ich ehrlich bin hasse ich auch das wpa_supplicant.
    Das ist eigentlich die Art mit der ich auch alle meine Ubuntu-Server in der Firma konfiguriere.
    Hier gibt es kein wpa-supplicant und auch kein dhcpcd.

    Frontend- ich will auf diesem Rechner keine graphische Oberfläche.
    Ich kenne Linux normal nur über die Konsole, da ich eigentlich nur mit Server arbeite.
    Doch diese Art der Konfiguration bringt mich auf die Palme. :wallbash:

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3


  • Ich überlege ob ich nicht das dhcpcd deaktiviere und das Netzwerk auf gute alte Art über in interfaces definiere.
    Wenn ich ehrlich bin hasse ich auch das wpa_supplicant.
    Das ist eigentlich die Art mit der ich auch alle meine Ubuntu-Server in der Firma konfiguriere.
    Hier gibt es kein wpa-supplicant und auch kein dhcpcd.

    Wenn Du keine WLAN-Verbindung mit deinem PI brauchst, dann musst Du den wpa_supplicant ja auch nicht benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich will eigentlich nur die die WLAN Verbindung.

    OK.


    Habe nun weiter festgestellt, dass die Verbindung per Wlan von Zeit zu Zeit einfach für einige Zeit 30 sec einfach hängt.
    Die bestehende ssh Verbindung bricht aber nicht ab.

    Mit z. B. einen wpa_cli-action-script könntest Du (temporär) testen/loggen, ob und wann die WLAN-Verbindung zwischen deinem PI und deinem WLAN-Router, unterbrochen wird:

    Code
    :~ $ tail -n 9 wpa_connetion.log
    wpa_supplicant: connection lost, Mon 1 May 05:36:32 CEST 2017
    wpa_supplicant: connection established, Mon 1 May 05:36:35 CEST 2017
    My_WLAN_No_7
    wpa_supplicant: connection lost, Mon 1 May 05:40:19 CEST 2017
    wpa_supplicant: connection established, Mon 1 May 05:40:22 CEST 2017
    My_WLAN_No_7
    wpa_supplicant: connection lost, Mon 1 May 05:41:04 CEST 2017
    wpa_supplicant: connection established, Mon 1 May 05:41:07 CEST 2017
    My_WLAN_No_7

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bevor ich keine WLAN Verbindung zustande bekomme, ohne dass ich zuvor ein Netzwerkkabel einstecken muss, beschäftige ich mich mit den Verbindungsabrüchen gar nicht.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, dass er Abbrüche sind.
    Die Verbindung, auch über WLAN ist stabil, solange das Netzwerkkabel eingesteckt ist.
    Sobald ich dieses Abstecke, sind die Freezes wieder da.

    Ich denke aber dass dies alles damit zusammenhängt, da eine reine WLAN Verbindung nicht funktioniert.

    Ich frage mich warum funktioniert der Verbindungsaufbau beim Start unter Debian auf einem Notebook aber nicht am Raspberry.
    Irgendwer hat da geschlampt, wobei ich eher auf den Raspberry tippe.

    Gibt es hier im Forum niemand, der nur mit WLAN arbeitet? Hat jeder ein Netzwerkkabel?
    Das glaub ich einfach nicht.

    Ich nehme jetzt eine normale Debian installation und nicht die angepasste mit dem vzlogger drauf.
    Mal schauen ob es da geht besser ist.

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3


  • Gibt es hier im Forum niemand, der nur mit WLAN arbeitet?

    Ich z. B.. Mein PI3 ist nur per WLAN, 24/7 mit der FritzBox verbunden.

    Wie Du oben aus dem log des wpa_cli-action-scriptes sehen konntest, wird die WLAN-Verbindung zwischen meinem PI 3 und der FritzBox nach einer Unterbrechung, automatisch wieder hergestellt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Mai 2017 um 19:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!