ohne Maus+Tastatur booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Klar kann man das, mache ich fast täglich, da ich per Remote drauf zugreife. Es sollte aber schon ein lauffähiges Betriebssystem auf einer vorhandenen und eingesteckten SD-Karte vorhanden sein.


  • Klar kann man das, mache ich fast täglich, da ich per Remote drauf zugreife. Es sollte aber schon ein lauffähiges Betriebssystem auf einer vorhandenen und eingesteckten SD-Karte vorhanden sein.

    Meiner startet über USB. Ich benutze VNC - Fernzugriff . Er soll ohne eingesteckte Maus+Tastatur booten.

  • Moin HoFi,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn du Tastur und Monitor angeschlossen hast, startet der Raspberry, richtig??
    Musst du dann noch Benutzername und Password eingeben, oder ist er schon angemeldet und alles sieht fertig aus?

    Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann frage ich mich wieso der Raspberry nicht starten sollte und du keinen Kontakt mit dem VNC-Viewer bekommst. Vorraussetzung ist, der VNC-Server ist auf dem Raspberry gestartet.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin HoFi,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn du Tastur und Monitor angeschlossen hast, startet der Raspberry, richtig??
    Musst du dann noch Benutzername und Password eingeben, oder ist er schon angemeldet und alles sieht fertig aus?

    Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann frage ich mich wieso der Raspberry nicht starten sollte und du keinen Kontakt mit dem VNC-Viewer bekommst. Vorraussetzung ist, der VNC-Server ist auf dem Raspberry gestartet.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd
    Danke für die Antwort

    Wenn Maus+Tastatur gesteckt fährt nach dem einschalten das System hoch, also o.k.
    VNC-Viewer auch alles o.k.
    Gibt es aber auch eine Möglichkeit das das System des Raspi auch startet, ohne das eine Maus+Tastatur eingesteckt ist?
    Über VNC steuert er sich sehr gut und ich würde nicht Maus und Tastatur rumliegen haben.

    Gruss Horst

  • Hallo HoFi,

    so lange Du dein Problem nicht genauer beschreibst, wird dir wohl niemand helfen können. Ein RPi startet i.d.R. auch ohne angeschlossene Maus o. Tastatur, dann kann man sich per ssh ( sofern aktiviert ) auf dem RPi einloggen um die Dinge zu machen, welche man machen will.


  • Hallo HoFi,

    so lange Du dein Problem nicht genauer beschreibst, wird dir wohl niemand helfen können. Ein RPi startet i.d.R. auch ohne angeschlossene Maus o. Tastatur, dann kann man sich per ssh ( sofern aktiviert ) auf dem RPi einloggen um die Dinge zu machen, welche man machen will.

    Hallo , ich muß an meinem RPi mindestens die Tastatur angeschlossen haben, sonst startet er nicht.
    Was mache ich falsch?

  • Interessant wären folgende Infos:

    - welches Betriebssystem ist installiert
    - wie wurde das Betriebssystem installiert
    - was bedeutet für dich "startet nicht" ( bootet nicht, kein Bild, keine Passworteingabe möglich ... )
    - was ist denn noch alles am RPi angeschlosssen


  • Interessant wären folgende Infos:

    - welches Betriebssystem ist installiert
    - wie wurde das Betriebssystem installiert
    - was bedeutet für dich "startet nicht" ( bootet nicht, kein Bild, keine Passworteingabe möglich ... )
    - was ist denn noch alles am RPi angeschlosssen

    Das neueste Raspian auf einen neuen Raspberry Pi 3.
    Erst auf SD Karte, dann auf USB-Stick übertragen-genau das Anweisung . Das System wird von USB-Stick ohne Probleme
    gebootet aber nur, wenn Tastatur und Maus gesteckt sind.
    Es ist keine SD-Karte mehr gesteckt. Es ist nur der nötige USB-Stick angeschlossen.
    Er bootet also nicht, wenn Maus+Tastatur nicht gesteckt sind.

  • Gibt es denn einen LED Blinkcode? Ich vermute mal das Du den USB lokal ( mit Tastatur & Maus ) erstellt hast, vielleicht machst Du das Ganze nochmal remote per ssh. Es wäre vielleicht möglich dass, sich der USB Stick ohne Maus & Tastatur nicht an der Position im System befindet, wo er vom System erwartet wird und dieses damit nicht booten kann. Wie schon bereits geschrieben wird dir kaum jemand helfen können, wenn es keine Details von Dir gibt. Die wenigsten hier im Forum haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Hellseher und können damit deuten, was "genau das Anweisung" beinhaltet.


  • Gibt es denn einen LED Blinkcode? Ich vermute mal das Du den USB lokal ( mit Tastatur & Maus ) erstellt hast, vielleicht machst Du das Ganze nochmal remote per ssh. Es wäre vielleicht möglich dass, sich der USB Stick ohne Maus & Tastatur nicht an der Position im System befindet, wo er vom System erwartet wird und dieses damit nicht booten kann. Wie schon bereits geschrieben wird dir kaum jemand helfen können, wenn es keine Details von Dir gibt. Die wenigsten hier im Forum haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Hellseher und können damit deuten, was "genau das Anweisung" beinhaltet.

    Ich bin totaler Neuling mit dem Raspberry.
    LED ist nur rot, kein grün blinken. Den USB-Stick habe ich lokal (mit Tastatur & Maus) erstellt.
    Wie muß ich vorgehen, wenn ich ihn "remote per ssh" erstelle?

  • Zur Ergänzung: SSH ist beim aktuellen Raspbian standardmäßig aktiviert, muss also nicht extra aktiviert werden.

    Nach welcher Anleitung hast Du den Pi denn eingerichtet? Pingt er, wenn Du ihn ohne Tastatur und Maus bootest? Hast Du mal versucht, per ssh drauf zuzugreifen?


  • RPi mit SD Karte booten, falls nicht schon geschehen mit raspi-config ssh aktivieren. Dann RPi runterfahren und ohne Tastatur & Maus von SD Karte starten. Danach per ssh einloggen, den USB Stick einstecken und nochmal deine Anleitung abarbeiten.

    Schönen Dank für den Tip. Ich bin schon bei der Erstellung des neuen USB-Sticks und hoffe, das es klappt.
    Automatisch zusammengefügt:


    Zur Ergänzung: SSH ist beim aktuellen Raspbian standardmäßig aktiviert, muss also nicht extra aktiviert werden.

    Nach welcher Anleitung hast Du den Pi denn eingerichtet? Pingt er, wenn Du ihn ohne Tastatur und Maus bootest? Hast Du mal versucht, per ssh drauf zuzugreifen?

    Die Anleitung zur Erstellung des bootenden USB-Sticks hatte ich im Forum gefunden. Es hat auch alles super geklappt.
    Ich hatte ihn aber lokal mit Maus+Tastatur eingerichtet und danach hatte er nur gebootet, wenn die Maus+Tastatur auch eingesteckt ist.
    Jetzt bin ich dabei einen USB-Stick über SSH einzurichten. Also alles nochmal von vorne

    Einmal editiert, zuletzt von HoFi (15. November 2016 um 15:18)

  • Na dann drücken wir mal die Daumen, dass es klappt. Gibt es eigendlich einen speziellen Grund, warum der RPi vom USB Stick booten soll? Als RPi Anfänger könnte man sich doch auch erstmal mit einfachen RPi Anleitungen beschäftigen. Zum Thema Anleitungen bleibt noch anzumerken, dass es bei neueren OS Versionen immer mal wieder zu Änderungen kommen kann, so dass eine "alte" Anleitung mit einem neuen OS nur bedingt funktioniert.


  • Na dann drücken wir mal die Daumen, dass es klappt. Gibt es eigendlich einen speziellen Grund, warum der RPi vom USB Stick booten soll? Als RPi Anfänger könnte man sich doch auch erstmal mit einfachen RPi Anleitungen beschäftigen. Zum Thema Anleitungen bleibt noch anzumerken, dass es bei neueren OS Versionen immer mal wieder zu Änderungen kommen kann, so dass eine "alte" Anleitung mit einem neuen OS nur bedingt funktioniert.

    Es ist schon alles o.k.
    Mit diversen Linux-Versionen, auch Debian, habe ich mich schon längere Zeit beschäftigt.
    Den RPi will ich unter anderen als Media-Server nutzen. Das hat ja auch prima mit dem USB-Stick (32GB)geklappt.
    Ich hatte nur nicht daran gedacht, das ich nicht ständig eine Tastatur & Maus angeschlossen haben möchte.
    Die Fernbedienung war und soll über TightVNC erfolgen. Auch das funktioniert prima.
    Erkennt der RPi auch einen 64GB USB-Stick? Jetzt hatte es nicht geklappt und ich nehme wieder die 32GB Größe.
    Ansonsten schönen Dank für die Info's. :bravo2:


  • Erkennt der RPi auch einen 64GB USB-Stick? Jetzt hatte es nicht geklappt und ich nehme wieder die 32GB Größe.


    Es kommt auf den Stick an, eigendlich sollte es am RPi keine Probleme mit USB Sticks dieser Größe geben. Wenn Du aber davon booten möchtest, so muß der Stick nach dem Einschalten für den Bootloader schnell genug betriebsbereit sein, um davon starten zu können. Manche USB Sticks brauchen dafür wohl zu lange,

    kann es nicht auch am Strom liegen?
    Es gibt jetzt viele große USB2/3 Sticks die richtig warm werden und wenn der PI noch nicht auf "max_usb_current=1" vor dem boot steht?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. November 2016 um 08:39)


  • kann es nicht auch am Strom liegen
    Es gibt jetzt viele große USB2/3 Sticks die richtig warm werden und wenn der PI noch nicht auf "max_usb_current=1" vor dem boot steht?

    Möglich ist sicher vieles, aber wenn es am zu geringen Strom bzw. an einem Spannungseinbruch liegen soll, warum funktioniert das Ganze dann mit zusätzlichen Stromverbrauchern, wie Tastatur und Maus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!