"Oldschool" Musikbox/Jukebox

  • Hi,
    und zwar geht es um folgendes, ich hatte vor ein paar tagen die Idee ich könnte mir ja eine Jukebox bauen mit nem Raspberry drin.
    Soll dann halt so aussehen wie man sie von früher kennt und bin jetzt auf der suche nach einen Musik Player den man auf Vollbild laufen lassen kann und der halt das Cover anzeigt und wo man ne Auswahl von 10 Songs hat die man mit ner Zahlen Tastatur von 0-9 auswählen kann.
    Dafür wollte ich dann später in dem Gehäuse unter dem Monitor ne reihe mit tasten von 0-9 anordnen womit ich dann die Songs auswählen kann.
    wollte hier mal fragen ob jemand sowas in der art schon gemacht hat oder ob das überhaupt machbar ist.

  • Sowas ähnliches :lol: hier meine Jukebox:

    Innenleben:
    - Raspberry Pi B
    - USB Hub (5v/3A)
    - USB Festplatte (1 TB)
    - USB Soundkarte
    - 2x USB Wlan Stick
    - 1x Verstärkerplatine aus alten USB Lautsprechern
    - 1x Anschluß für 2. Box

    Steuerung:
    - via Smartphone (WLAN) / via Webbrowser (in arbeit) / via MPD Client (Windows/Linux)

    Der Pi stell zunächst sein eigenes Wlan (Accesspoint), der 2. Wlan Stick sorgt für den Internetzugang (Radio Streaming),
    die Festplatte enthält ein Musikarchiv, und gesteuert wird derzeit alles über Music Player Daemon.

    Als nächstes wird erstmal noch ein anderer Verstärker eingebaut,
    derzeit reicht die Leistung zwar bereits ohne Probleme fürs Wohnzimmer/Terasse, aber da geht noch mehr. :bravo2:

    Stromverbrauch bei voller Last: 5W :bravo2:

    Zu deiner Idee:
    Deine Idee mit den den Tasten 0-9 würde ich evtl. noch etwas abändern, lass den Anwender doch einfach eine Zahlenkombi eingeben,
    sprich 025 oder 284, dann kannste du deutlich mehr Songs unterbringen, denn 10 Stück find ich da nen bisl wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (30. Juni 2014 um 08:28)


  • Steuerung:
    - via Smartphone (WLAN) / via Webbrowser (in arbeit) / via MPD Client (Windows/Linux)

    Der Pi stell zunächst sein eigenes Wlan (Accesspoint), der 2. Wlan Stick sorgt für den Internetzugang (Radio Streaming),
    die Festplatte enthält ein Musikarchiv, und gesteuert wird derzeit alles über Music Player Daemon.

    ja die idee wäre ja nicht ganz so schlecht man könnte ja auch einen browser dann im kioskmodus laufen lassen und darüber dann die auswahl machen falls das geht?

    Zitat von secpri


    Zu deiner Idee:
    Deine Idee mit den den Tasten 0-9 würde ich evtl. noch etwas abändern, lass den Anwender doch einfach eine Zahlenkombi eingeben,
    sprich 025 oder 284, dann kannste du deutlich mehr Songs unterbringen, denn 10 Stück find ich da nen bisl wenig.

    Hatte mir das eigentlich so gedacht, dass man halt 10 angezeigt bekommt und dann davon wählen kann und das man dann halt noch blättern kann so, wie das halt früher war bei den alten Jukeboxen, müsste man dann halt mal ausprobieren, wie das so klappt.

    Wollte vom Design her das Ding so aufbauen wie z.b. eine Wurlitzer Stereo und dann da wo die Karten mit den Titeln normalerweise sind ne platte wo ein ­tft drin sitzt der ­halt die Ausgabe / Auswahlbildschirm macht.

    ich weiß halt bloß nicht, ob das so einfach geht wie ich mir vorstelle, weil ich wohl löten und zusammenschrauben kann, aber beim Programmieren hapert so bisschen da ich nur mal bisschen was mit c++ in der Konsole gemacht hab aber noch nie so wirklich php oder grafische Anwendungen da steh ich halt so bisschen vorm Berg :D
    dbv
    Dachte eigentlich an nen zahlenblock von usb den es für notebooks gibt und den dann umbauen oder halt tasten und dann über die gpio's ansich ist die tastatur da ja nicht so schlecht sieht halt nur nicht so schick aus^^
    jar
    Mit der Fernbedienung ist eigentlich auch keine schlechte Idee könnte man ja zusätlich noch machen :D

    Hatte sowieso noch vor Vorne oder an der Seite dann ne Klappe zu machen hinter der ne Maus und Tastatur sitzt bzw ne funkkombi davon

    Einmal editiert, zuletzt von flow (30. Juni 2014 um 21:42)


  • ja die idee wäre ja nicht ganz so schlecht man könnte ja auch einen browser dann im kioskmodus laufen lassen und darüber dann die auswahl machen falls das geht?

    Ja, dass geht (mit entsprechender Programmier/Webgestaltung)


    Hatte mir das eigentlich so gedacht, dass man halt 10 angezeigt bekommt und dann davon wählen kann und das man dann halt noch blättern kann so, wie das halt früher war bei den alten Jukeboxen, müsste man dann halt mal ausprobieren, wie das so klappt.

    Ja, dass geht (mit entsprechender Programmier/Webgestaltung)


    Wollte vom Design her das Ding so aufbauen wie z.b. eine Wurlitzer Stereo und dann da wo die Karten mit den Titeln normalerweise sind ne platte wo ein ­tft drin sitzt der ­halt die Ausgabe / Auswahlbildschirm macht.

    Des wird dann aber wohl nen 32", denn da haste schon bisl was an Karten drinne


    ich weiß halt bloß nicht, ob das so einfach geht wie ich mir vorstelle, weil ich wohl löten und zusammenschrauben kann, aber beim Programmieren hapert so bisschen da ich nur mal bisschen was mit c++ in der Konsole gemacht hab aber noch nie so wirklich php oder grafische Anwendungen da steh ich halt so bisschen vorm Berg :D

    Also in anbetracht dass es für Python bereits einen MPD Client gibt, welcher aber wohl vor einiger Zeit eingestellt wurde (ist aber noch downloadbar) hätte man hier ggfls. eine gute Vorlage zum ansteuern des ganzen MPD kram, eine entsprechende Oberfläche zu gestalten wäre dann wohl das kleinere Übel.

    Aber ein gewisses Maß an nicht unerheblicher Programmierarbeit wird dabei bestimmt zusammenkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!