omxplayer regiert nicht auf Tastatur & GPIO während der Wiedergabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist John, bin 29 Jahre alt und gelernter Elektroniker für Betriebstechnik; beschäftigte mich aber seit fast 15 Jahren mit Computern und Elektronik und habe Programmierkenntnissse in VisualBasic, C++, Delphi, diverse SPS-Programmiersprachen und neuerdings auch Python.

    Worum es geht: Ein Raspberry B+ soll Videos auf einem Monitor wiedergeben. Dabei soll ein Film in einer Endlosschleife wiedergegeben werden. Bei Bedarf soll dieser mittels Taster neu gestartet werden können, alternativ ein anderer Film (wenn der fertig ist, soll wieder der erste starten). Soweit so gut, das starten der Filme klappt soweit auch, wenn ein Taster gedrückt wird, wird der Film mit

    Code
    playProcess=subprocess.Popen(['omxplayer','-b','Desktop/videos/loop/loop.mp4'],stdin=subprocess.PIPE,stdout=subprocess.PIPE,stderr=subprocess.PIPE, close_fds=True)

    auch gestartet. Mit der Zeile

    Code
    playProcess.stdin.write('q')

    soll der Abspielvorgang anbgehalten werden können (war zumindest im Internet überall zu lesen). Und genau das funktioniert nicht. Der omxplayer 'intessiert' sich überhaupt nicht für irgendwelche Komandos,, egal ob von GPIO oder der Tastatur.

    Im Forum war davon zu lesen, dass der root wohl in der falschen Benutzergruppe ist. Der dortige Tipp hat aber nichts gebracht.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte. Nachdem ich mich jetzt gut zwei Wochen mit dem Problem rumschlage und jede Menge über Python gelernt habe, weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich sollte das Ding in diesem Jahr noch laufen.

    Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe und
    wünsche ein paar frohe Festtage

    Viele GRüße
    John

  • omxplayer regiert nicht auf Tastatur & GPIO während der Wiedergabe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke,

    das hilft mir schon mal etwas weiter. Der omxplayer reagiert jetzt wenigstens schonmal auf die Tastatur und auch bedingt auf die GPIO-Taster.

    Trotzdem stelle ich mich da irgendwie noch doof an. Warum öffne ich den subprocess einmal mit Popen und einmal mit call ? Kennst Du da eine gute (deutsche) Doku ?

    Letzenendes soll jeder Film zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem Tastendruck neu gestartet werden können (egal welcher gerade läuft)

    Gruß
    John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!