Openfire / Java

  • ich habe einen (alten) Raspberry B laufen. Zur Zeit ,it Raspbian-Pixel (LXDE). Ich versuche seit Tagen Openfire (igniterealtime.org) zu installieren. Allerdings läuft der Openfire nicht. Vermutlich "irgendetwas" mit Java.

    Habe versucht Openfire mit dem Standard-Raspbian-Pixel zu installieren. Die Installation läuft einwandfrei durch; allerdings startet Openfire nicht am Ende der Installation. 'java -version' zeigte Version 1.8'.

    Allerdings läuft der Openfire nicht.

    Nach Installation von apt-get install default-jre ergibt 'java -version' die Version 1.7 !!

    Beim Aufruf der setup-Seite läuft die Sprachauswahl normal. Bei der Auswajhl der 'Intternen Datenbank' ist Schluss. Fehlermeldung; "The Openfire database schema does not appear to be installed. Follow the installation guide to fix this error."

    Allerdings hatte ich schon vor 1,5 Jahren Openfire lauffähig auf einem Raspberry-Pi.

    Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Das Elend mit dem JAVA-Geraffel (nicht mehr in den Repos) raubt mir den letzten Nerv.

    Weiß jemand Hilfe - hat irgendjemand das Ding zum Laufen gebracht?


  • Das Setup kann die Datenbank oder Tabellen nicht anlegen? Existiert die DB und ist der User angelegt mit richtigem password?

    Keine Ahnung...

    Ich versuchte es mit de Standard-Installation von Openfire - keine Funktion. Dann habe ich die default-jre installiert -allerdings war das java-1.7!!!- dann erst lies sich der setup aufrufen; bis zur Datenbankinstallation. Ich wollte die interne(!) Datenbank nutzen. Dabei kam schon der Fehler. Ich habe heut auch alle java-Installationen gelöscht und ein neues Java 1.8 installiert. Dabei stellte ich fest, dass auch java-7-jdk wieder mit installiert wurde - ungefragt. Auch den elendigen REAL-VNC server habe ich deinstalliert, da er nicht mit anderen clients als dem REAL-VNC-Viewer funktioniert und XRDP installiert; der funktioniert. Prinzipiell ist der Zugriff auf den Raspi möglich, wie ich nach Installation von XRDP und auch einem Ngingx-webserver feststellte.

    Auf einem älteren debian Wheezy läst sich der Openfire-4.1.4 ebenfalls nicht installierten. Vor einem Jahr hatte ich das Ding noch lauffähig auf diversen Raspis, auf Ubuntu und sogar auf windows. Der aktuelle Openfire 4.1.4 lässt sich NICHT installieren. Auch ein "sudo /etc/init.d/openfire start" zeigt zwar, dass der server angeblich läuft, aber es ist kein Kontakt mittels http://localhost:9090 möglich. Auch zeigt ein "ps -A | grep openfire" 'nichts' an. Das Ding läuft nicht mehr. apt-cache show openfire zeigt zwar an, dass openfire installiert ist (Status: installed ok installed), aber der server startet nicht. Egal ob die Installation mit 'dpkg -i openfire.deb' oder 'apt-get install openfire.deb' oder mit aptitude erfolgt - ohne Fehlermeldung und ohne automatischen Start.

    Ich bin ratlos ....

  • Nachtrag.
    Irgendwie habe ich es geschafft Openfire ans Werkeln zu bekommen. User einrichten, grundsätzliche Konfigurtion war alles kein Problem. Dann habe ich den Raspi heruntergefahren. Seitdem ist der Openfire nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Die Log-Files von Openfire zeigen alle das letzte ordnungsgemäße Herunterfahren von Openfire. Seitdem kein neuer Eintrag mehr.

    sudo /etc/init.d/openfire start zeigt zwar an: starting openfire: openfire. Also ein ganz normales Verhalten. Jedoch läuft Openfire nicht, wie auch ein sudo ps -A | grep openfire zeigt.
    Auch der Browser zeigt jetzt bei http://localhost:9090 an: Unable to connect to the server at localhost:9090

    also wieder ein herber Rückschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!