openVPN 3 Interface Active/Standby

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ist das was ich versuche möglich und kann mir einer dabei helfen oder nicht machbar? :)

    Szenario:

    Ich habe 3 - Netze ( 1 x LTE-Stick, 2 x ADSL (1 x ADSL mit USB/Netzwerkadapter)). Diese Netze sind alle am Raspberry angeschlossen.

    Der openVPN-Server ist ein PfSense und steht bei mir im Hause.

    Ziel ist es: Sobald der Raspberry angeschlossen wird versucht der Raspberry über den LTE-Stick eine VPN-Verbindung zu meinem OpenVPN-Server aufzubauen.

    Dieser LTE-Stick soll einmalig verwendet werden, um Router (der beiden ADSL-Leitungen) zu konfigurieren, da ich nicht selber vorort sein kann.

    Sobald die Router eingerichtet sind (Zugangsdaten usw. eingegeben wurden) habe ich 2 funktionierende Leitungen. Wenn dies geschehen ist, soll über eine der beiden ADSL-Leitungen der VPN aufgebaut werden, die andere ADSL und sowie der Stick als Backup. Das heißt : Wenn ADSL 1 nicht mehr da ist (Leitung tot) soll der VPN von der 2. Leitung aus funktionieren und wenn die 2. Leitung auch down ist, dann über LTE.

    Hat einer von euch eine Idee wie sich sowas realisieren lässt, dass der OpenVPN merkt wenn eine Leitung tot ist, er über die andere gehen soll?

    Jeder Tipp ist mir Willkommen !!!!!!

    :)


  • Hat einer von euch eine Idee wie sich sowas realisieren lässt, dass der OpenVPN merkt wenn eine Leitung tot ist, er über die andere gehen soll?

    mit einer Bridge.
    allerdings muss imho openvpn nicht merken das eine leitung tot ist sondern die software um die bridgew/routing.
    aber welche software du da auf raspian installieren muss bin ich im mmom. auch ueberfragt.

  • mit einer Bridge.
    allerdings muss imho openvpn nicht merken das eine leitung tot ist sondern die software um die bridgew/routing.
    aber welche software du da auf raspian installieren muss bin ich im mmom. auch ueberfragt.

    hmm alles klar danke..

    scheinen alle bisschen überfragt zu sein, da du der einzige bist der was geschrieben hat.

    Ist auch ne komplizierte Sache.

    bin aufjedenfall momentan am probieren und testen.

    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!