openvpn problem - dyndns zugriff auf server / client

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo zusammen,

    ich finde leider nach langer suche keine passende lösung für mein problem, bzw hab da scheinbar ein verständnisproblem.

    Ich habe hier ein raspian laufen, auf dem openvpn installiert ist.
    der server stellt eine verbindung von aussen über no-ip in mein netz bereit.
    ich kann mich mit meinem android darauf verbinden und erreiche die internen dienste (nginx etc) und bekomme auch eine entsprechende IP adresse.
    no-ip wird dabei von einem w504v hergestellt. aufgrund von problemen musste ich auf 1194 tcp wechseln. wobei ich das wohl noch auf einen anderen port ändern werde.

    zusätzlich stelle ich mit dem openvpn client auf dem pi eine verbindung zu einem externen vpn dienstleister her, dabei ändert sich natürlich die öffentliche ip des pis und ist somit nicht mehr ohne weiteres über no-ip erreichbar. zum akutalisieren habe ich noip2, das funktioniert ebenfalls, ich bekomme die richtige ip angezeigt.
    versuche ich dann per android client auf meinen vpn server zu verbinden, schickt mich no-ip an die ip des vpn dienstleisters (die mein pi hat, + port 1194) und versackt dort scheinbar.

    wie bekomme ich eine kommunikation / routing hin, die es mir erlaubt, die clients (windows, android) von "außen" mit bestehender verbindung zu meinem server an den externen vpn dienst weiterzuleiten. bzw, dann immernoch in der lage zu sein auf dienste in meinem heimnetz zuzugreifen?

    ich hoffe ich habe da nur ein verständnis problem...

    danke für eure hilfe!

  • openvpn problem - dyndns zugriff auf server / client? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • wie bekomme ich eine kommunikation / routing hin, die es mir erlaubt, die clients (windows, android) von "außen" mit bestehender verbindung zu meinem server an den externen vpn dienst weiterzuleiten. bzw, dann immernoch in der lage zu sein auf dienste in meinem heimnetz zuzugreifen?

    Siehe z. B. diesen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/openvpn-…kales-netzwerk/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!