OpenVPN und Hostname anstatt IP

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf einem Raspberry einen OpenVPN Server laufen, der mittlerweile 30 Clients versorgt. Ich möchte die Clients jedoch nicht immer mit "ssh 10.8.0.x" ansprechen, sondern einfacher mit dem Namen des Clienten, also z.B. "ssh Berlin". Geht das irgendwie mit den Bordmitteln von OpenVPN, oder muß ich einen DNS auf dem Raspberry erstellen?

    Viele Grüße
    Konstantin

  • Kannst du nicht sowas wie eine Hosts-Datei anlegen. Bin da in Linux nicht firm, aber unter Windows schreibt man die Namen und IPs in eine Datei "Hosts" bzw. "Lmhosts" und die werden bei der Namensauflösung durchsucht. Sowas gibts in Linux sicher auch.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • etc/hosts konfigurieren wäre ein einfache statische Lösung. Man trägt hostname und IP Adresse ein. Der Raspberry schaut erstmal in sein hostfile, alles was er dort nicht findet wird er am DNS Server abfragen, das wäre wahrscheinlich dein Router. Die machen zwar DNS, die Hosteintrage registrieren sich aber automatisch. Manuell kannst du da nichts hinzufügen. Haben die Clients immer die selbe IP dann geht das mit dem hostfile.
    Am Raspberry könntest du BIND aktivieren für die Namensauflösung per DNS https://it-lehre.de/2013/02/dns-se…-konfigurieren/ aber da sollte man ein wenig plan von BIND mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (5. Mai 2017 um 12:00)


  • Irgendwie mit den Bordmitteln von OpenVPN, oder muß ich einen DNS auf dem Raspberry erstellen?

    Alternativ zur hosts-Datei und wenn es nur um ssh geht bzw. es feste IP-Adressen gibt, kannst Du es auch mit einer config-Datei (Stichwort "Host") für ssh machen. Oder mit einem dnsmasq auf deinem PI oder, wenn Du einen erreichbaren Router (... der die Namensauflösung machen kann; z. B. wie die FritzBox) in deinem VPN hast, dann auch mit nsupdate.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Alternativ zur hosts-Datei und wenn es nur um ssh geht bzw. es feste IP-Adressen gibt, kannst Du es auch mit einer config-Datei (Stichwort "Host") für ssh machen. Oder mit einem dnsmasq auf deinem PI oder, wenn Du einen erreichbaren Router (... der die Namensauflösung machen kann; z. B. wie die FritzBox) in deinem VPN hast, dann auch mit nsupdate.

    Zuerst einmal: WOW, danke für die schnellen Antworten. Ich nutze die /etc/hosts-Datei, wir sind allerdings mehrere Leute, die dann alle immer die Hosts ändern müssen, wenn neue Clients dazukommen. Auf den ersten Blick ist dnsmasq das, was ich brauche. Vielen Dank für den Tipp, ich muss da wohl dann mal durch :)

    Viele Grüße
    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!