OpenVPN und IPV6

  • Moin,

    Ich habe seit Heute einen Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser. Schon mal direkt zu anfang dieser Anbieter hat nichts mit Unitymedia, Kabel Deutschland oder Telekom zu tun.

    Auf jedenfall wie zu erwarten habe ich nun einen DS-Lite anschluss und somit nur eine IPV6. Nun wollte ich ein OpenVPN anlegen auf den Pi und finde aber nichts gescheites zum Thema IPV6. Ich weiß nun nicht was ich bei der Konfiguration anders machen soll. Wollte mich nach dieser Anleitung halten nur wurde ich bei den punkt wo das wort IPV4 schon vor kommt stutzig. Dazu habe ich noch kein dienst gefunden der ein "DynDNS" für IPV6 zur verfügung stellt (Am besten Kostenfrei).

    Mfg

  • https://dynv6.com/
    https://www.freedyn.de/

    http://www.portunity.de/access/wiki/Op…%28Anleitung%29
    beschreibt, wie man einen OpenVPN-Tunnel (der IPv4 transportiert) über ein IPv6-Netz einrichtet,
    http://www.portunity.de/access/wiki/Op…%28Anleitung%29
    wie man einen OpenVPN-Tunnel, der IPv6 transportiert, über ein IPv4-Netz einrichtet.

    daraus sollte sich ein OpenVPN-Tunnel über IPV6 mit IPV6 machen lassen ;)

    Du brauchst wohl nur das erstere ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Schau mal hier.

    Hier habe ich bereits schon mal etwas zusammen geschrieben.

    elBarto1992
    25. Januar 2015 um 13:59

    Vielleicht bringt dich das weiter.

  • Ich will mich ehrlich gesagt von IPV4 distanzieren. Mein Handy hat im Mobilnetz IPV6 und eigtl auch überall wo ich bin. Wieso soll ich weiterhin auf eine Uralt Technik aufbauen. Früher oder später haben wir alle nur noch IPV6.
    Und nein das ist wie gesagt ein kleiner Privat Anbieter, die besitzen meines Wissens keine Möglichkeit auf IPV4.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi348 (25. Februar 2016 um 14:27)

  • Also OpenVPN läuft nun Intern mit IPV4. Ich bekomme es aber nicht hin eine Verbindung über IPV6 aufzubauen... Habe Serverside und Clientside eigtl IPV6 aktiviert. Versuche momentan auch noch im Lokalen IPV6 zu verbinden, bekomme aber diese Meldung:
    Fri Feb 26 16:06:01 2016 read UDPv6: Connection reset by peer (WSAECONNRESET) (code=10054)
    Dazu funktioniert mein DynDNS auch noch nicht so wirklich... habe nun DDClient ausprobiert wie beschrieben und inadyn-mt...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi348 (26. Februar 2016 um 16:07)

  • Moin,

    Habe nun alles fertig gestellt und eine Verbindung via IPV6. Ist doch einfacher als erwartet.
    So nun habe ich folgendes: Ich habe eine Internet Geschwindigkeit von 8MBit Down und Up.
    Meine Frage ist kann der Pi nur so eine geschwindigkeit Aufbringen? Ist der Pi1 Rev B.
    Wäre es dann eine Lösung den Pi2 oder sogar den Pi3 zu kaufen?

    Mfg


  • ... von 8MBit Down und Up.
    Meine Frage ist kann der Pi nur so eine geschwindigkeit Aufbringen? Ist der Pi1 Rev B.

    Der PI1 kann das auch.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nach Googlen habe ich gefunden das ich folgendes hinzufügen solle für eine Verbesserung:

    Code
    sndbuf 0
    rcvbuf 0
    tun-mtu 1400 
    mssfix 1360

    Leider hat sich 0 verändert, und hoffe das ihr nun eine Lösung bzw. ein Rat parat habt.


    meine server.conf

    Dazu bekomme ich eine Fehler in der Log im dauerspam... Leider weiß ich nicht was ich dagegen tu und hoffe ihr habt ein rat.

    Zitat

    Wed Mar 2 21:19:12 2016 ClientL/fe80::88da:d5e9:3f2d:9bf5 Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #19155 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings

    Ich habe auch aussetzer bei der Internet Verbindung wodurch manchmal die Verbindung abbricht oder ein Seitenaufbau sehr lange dauert.(Ich denke das sagt auch dieser error aus)

    MFG

  • Code
    tun-mtu 1400 
    mssfix 1360

    Versuch mal mit der link-mtu und tun-mtu, wie in diesem Thread (d. h. im letzten Beitrag) beschrieben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So bei mir läuft nun alles. OpenVPN und DynDNS.
    Nun harkt es bei mir aber immer noch bei der Portfreigabe.
    Die IPV6 Portfreigabe an sich funktioniert, habe schon mal an meinen Receiver den 80iger Port freigeben test weise und das lief ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!