OpenVPN und Routing ins LocalNet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Community,

    leider habe ich dieses relativ kleine Problem, dass ich mit diversen Apps auf Android eben nicht ganz dorthin komme, wo ich gerne hin möchte, wenn ich via OpenVPN verbunden bin.
    Hier geht es hauptsächlich um die InstarVision App, bei der man eine lokale, wie auch eine DDNS Addresse für eine Kamera eingeben kann.
    Im WLAN sowie im Telekom Datentarif macht die App auch absolut alles korrekt, nur eben nicht, wenn ich via OpenVPN connected bin.
    Da geht die App wohl davon aus, dass sie in diesem Fall die Kamera über die DDNS Addresse kontaktieren kann, was natürlich nicht funktioniert.

    Meine Frage diesbezüglich wäre nun also, ob es eine Möglichkeit gibt (auf dem Pi), Anfragen an gewisse Ports dann trotzdem an eine lokale Adresse zu routen, sofern das alles überhaupt sinnvoll wäre?

    Also Router steht hier ein SpeedPort, mit dem man aber nicht wirklich viel 'verbiegen' könnte.
    Der Pi3 kümmert sich auch wirklich nur um OpenVPN und hat das Raspbian Jessie Lite installiert.

    Die VPN Verbindung dient eigentlich nur dafür, Teilnehmer evtl. mal Rebooten zu können, sofern etwas zu Hause nicht stimmt und Madamme sonst schlecht gelaunt wäre.

    Wäre für eine Lösung, sofern sinnvoll, wirklich dankbar.

    Gruß,

    Danba

    Einmal editiert, zuletzt von Danba (10. April 2017 um 16:38)


  • Du könntest (evtl. mit bind) einen DNS Server laufen lassen, welcher die Domain im lokalen Netz direkt auf deinen Pi routet!

    Hatte darüber in einem Forum auch schon gelesen, aber bei 3 Kameras war ich mir dann doch nicht mehr ganz sicher, wie ich die NO-IP DNS intern verteilen soll. Schließlich unterscheiden sich die Cam's ja praktisch nur beim Port, je nachdem welches ich im SpeedPort wohin route. Wie du siehst, total überfordert mit der Lage :daumendreh2:

  • Hatte darüber in einem Forum auch schon gelesen, aber bei 3 Kameras war ich mir dann doch nicht mehr ganz sicher, wie ich die NO-IP DNS intern verteilen soll. Schließlich unterscheiden sich die Cam's ja praktisch nur beim Port, je nachdem welches ich im SpeedPort wohin route. Wie du siehst, total überfordert mit der Lage :daumendreh2:

    Welchen Speedport hast du?


  • Welchen Speedport hast du?

    Den W 724V (A), also vermutlich die letzte Krücke überhaupt.
    Das Problem daran, ich habe einen reinen IP Anschluss (VDSL), also geht auch Telefonie da drüber.
    Gleichzeitig habe ich mich (wohl in einem Anfall geistiger Abwesenheit), zu den Speedphone 10 Telefonen überreden lassen, welche es mir nun schwer machen, auf einen anderen Router zu wechseln. Die Speedphones verlieren z.B. ständig die Verbindung zu den etwaigen TP-Link Alternativen, wie man in den Rezessionen (bei Amazonas) eindeutig nachlesen kann. Von der Fritzbox, welcher mein Sohn z.B. im Einsatz hat, hört man hier im Bezug auf Einstellmöglichkeiten auch nicht wirklich viel gutes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!