Ordner auf Festplatte im Internet freigeben

  • Mich interessiert momentan eine Frage.
    Ich habe an meinen Raspberry Pi ganz normal per USB eine Festplatte angeklemmt und diese mit Samba etc. für meine anderen Rechner als Netzwerkfestplatte freigegeben.

    Welche Ports muss ich nun freigeben, damit andere außerhalb des Netzwerks diese Festplatte, wenn überhaupt möglich, ebenfalls als "Netzwerkfestplatte" hinzufügen können?

    Meine IP ist kein Problem, da sie statisch ist.

  • Hi!

    Du könntest das via VPN realisieren, falls das für Dich in Frage käme. Dazu wären einige Arbeiten an Deinem Router zu verrichten.

    VPN hat den Vorteil, dass Du trotz Internethürde bzw. "Zugriff von Außerhalb" mit einem Gerät agieren kannst, als wäre dieses externe Gerät "direkt vor Ort".

    Hierzu benötigst Du eine dynamische IP-Adresse über einen Dienst wie noip.com.

    Mfg

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • VPN ist wirklich die beste Option, da die ganze Sicherung vor Unbefugten durch die Verschlüsselung des VPN geregelt wird.
    Die "einige Arbeiten am Router" hören sich erstmal wild an, ist aber letztlich nur ein Portforwarding vom VPN Port zum Router, wenn der PI der VPN Server ist. Anleitungen für einen VPN Server sollte es reichlich geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!