Ordner zu wenig rechte!

  • Hi, Leute!

    Hätte da mal ne Frage. Aber erst schilder ich euch was ich auch wollte!

    Habe mir gedacht, bevor der pi rum liegt, mach nen torrent clienten rauf und seede Linux Mint bissle mit!
    Gesagt, getan! (qbittorrent-nox unter raspbian jessie lite)
    Aber da kam das problem, ich konnte das linux image nicht downloaden. War natürlich schlau und hatte das fertig eingerichtete Raspbian mittels "dd", ein image erstellt!

    So jetzt stellt sich aber raus, das der download nicht geht, weil die rechte des ordners nicht ausreichen! Der pfad wo es liegt sieht folgt aus "/home/pi/linux-image".

    Hab auch schon mehrere sachen probiert und dazu auch ein neustart, geht trotzdem nicht! Arbeite mit dem standard benutzer "pi"!

    :helpnew: Was muss ich eingeben damit der ordner genug rechte hat zum download ??? :helpnew:

    :danke_ATDE:

  • Code
    pi@rpi2:~$ ls -l /home/pi
    drwxrwsrwx 7 pi root 4096 Mai  1 21:59 linux-image
    drwxrwxrwx 2 pi pi   4096 Mai  2 23:50 torrent-dateien

    Sry, das ich erst so spät schreibe! Hab Spätschicht und davor beschäftige ich mich mit meiner tochter!

    In den ordner "torrent-dateien", wurde per client die .torrent datei hochgeladen, dies funktioniert, aber halt der download nicht! bekomme im client dann ein ausrufezeichen und sehe wie der speed hoch geht und gleich auf 0kbits runter geht!

    Nutze persönlich "Linux Mint 17.3 Mate" falls ich was an der Pi-SD-Karte ändern soll!

    Danke im Vorraus!

  • so hab den "chown" befehl eingegeben, mir war so das das "-R" großgeschrieben wird! Mit nem kleinen "-r" ging es nicht!

    Leider keine besserung, hab sogar den torrent entfernt und neu eingebunden!

    Code
    pi@rpi2:~$ ls -l /home/pi/linux-image
    -rw-r--r-- 1 pi pi 1677721600 Mai  4 11:01 linuxmint-17.3-mate-64bit.iso


    Am anfang wo ich den PI hatte habe ich ja alle Tutorials die es so gibt gemacht! Und da kam damals unter Transmission der selbe fehler! weiss aber nicht mehr mit welchen befehl ich es hingekriegt habe!

    Danke für deine Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumskopp (4. Mai 2016 um 11:16)

  • Code
    pi@rpi2:~$ ps u -C qbittorrent-nox
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    pi         586  2.7  1.6  85152 14580 ?        Ssl  10:59  20:03 /usr/bin/qbittorrent-nox -d

    jup, wird als pi user ausgeführt ! ist es falsch ?????


    Mal sehen ob der torrent mit den chmod befehl über nacht lädt! Berichte morgen früh ;)

    Edit: Ist zwar kurz nach 0uhr aber musste nochmals gucken und mit den chmod befehl ging es !!!

    Was muss ich machen damit der ganze linux-image ordner solche rechte hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bumskopp (5. Mai 2016 um 00:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!