Owncloud 8.0.2 / Interner Server Fehler

  • Hallo Allerseits,

    ich versuche nun seit 2 Tagen verzweifelt auf meinem Pi Owncloud zum laufen zu bekommen.

    Also was hab ich gemacht:

    - Neuen Pi 2 mit neuen aktuellen Raspbian genommen
    - Alles nach folgender Anleitung installiert (mit Apache2): Anleitung
    - Über den Browser owncloud aufgerufen und Admin angelegt

    ..... soweit so gut. Jetzt kommt aber immer nur noch die folgende Meldung:

    Code
    Interner Server-Fehler
    Der Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.
    Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.
    Weitere Details können im Serverprotokoll gefunden werden.
    
    
    Technische Details
    Entfernte Adresse: 192.168.178.101
    Anforderungskennung: e2761c5e78eb98a5c5b180b672fc2bfc

    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ein Blick in error.log ergibt folgendes:

    Code
    [Fri Apr 10 23:51:11 2015] [error] [client 192.168.178.101] {"reqId":"fb98a1f484          dfe4156c8375c569cd4f8d","remoteAddr":"192.168.178.101","app":"index","message":"          Exception: {\\"Message\\":\\"An exception occurred while executing 'PRAGMA journ          al_mode = WAL':\\\\n\\\\nSQLSTATE[HY000]: General error: 14 unable to open datab          ase file\\",\\"Code\\":0,\\"Trace\\":\\"#0 \\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\          \\\\/3rdparty\\\\\\/doctrine\\\\\\/dbal\\\\\\/lib\\\\\\/Doctrine\\\\\\/DBAL\\\\\          \/Connection.php(814): OC\\\\\\\\DB\\\\\\\\Connection->connect()\\\\n#1 \\\\\\/v          ar\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\\\\\/lib\\\\\\/private\\\\\\/db\\\\\\/connection.ph          p(111): Doctrine\\\\\\\\DBAL\\\\\\\\Connection->executeQuery('SELECT \\\\\\"conf          igv...', Array, Array, NULL)\\\\n#2 \\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\\\\\/li          b\\\\\\/private\\\\\\/appconfig.php(259): OC\\\\\\\\DB\\\\\\\\Connection->execut          eQuery('SELECT `configv...', Array)\\\\n#3 \\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\          \\\\/lib\\\\\\/private\\\\\\/app.php(219): OC\\\\\\\\AppConfig->getValues(false,           'enabled')\\\\n#4 \\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\\\\\/lib\\\\\\/private\\          \\\\/app.php(71): OC_App::getEnabledApps()\\\\n#5 \\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\\/own          cloud\\\\\\/lib\\\\\\/base.php(542): OC_App::loadApps(Array)\\\\n#6 \\\\\\/var\\          \\\\/www\\\\\\/owncloud\\\\\\/lib\\\\\\/base.php(1011): OC::init()\\\\n#7 \\\\\\          /var\\\\\\/www\\\\\\/owncloud\\\\\\/index.php(34): require_once('\\\\\\/var\\\\\          \/www\\\\\\/ownclo...')\\\\n#8 {main}\\",\\"File\\":\\"\\\\\\/var\\\\\\/www\\\\\          \/owncloud\\\\\\/lib\\\\\\/private\\\\\\/db\\\\\\/connection.php\\",\\"Line\\":3

    Hat Jemand eine Idee was es sein könnte? Meine rudimentären Kenntnisse reichen einfach nicht aus um den Fehler zu finden. :helpnew:

  • Evt. ein Berechtigungsproblem? Sicher, dass der Apache Server Berechtigungen auf die SQLITE Datenbank hat?

    Code
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud


    könnte helfen.

  • Ja es war alles richtig eingestellt. Alle Berechtigungen waren vergeben. Keine Ahnung woran es lag. Hab Owncloud neu installiert uns nun funktioniert alles einwandfrei ohne Änderungen. Manchmal kann man wohl nicht alles erklären :wallbash:

    Aber Danke für die Anregungen!

  • Hey,
    ich habe das Video Schritt von SemperVideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schritt für Schritt befolgt doch bei Minute 6:16 bekomme ich den
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server log.

    Technical details
    Remote Address: 192.168.0.11
    Request ID: xilPX20Bg7QRD5Xr7Cm+

    Also den gleichen, wie die Person oben.

    Wenn ich in der

    nano /var/www/owncloud/config/config.php

    wieder

    'datadirectory' => '/var/www/owncloud/data',

    eingebe, funktioniert es wieder. Er scheint das kopierte Verzeichnis nicht anzuerkennen... ;/
    Weiß darauf jemand einen Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!