owncloud auf externer HDD / Partitionierung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich setze meinen Pi nach diesem Tutorial auf: http://www.instructables.com/id/Ultimate-Pi-Based-Home-Server/
    Meine externe ist NTFS formatiert und um Fehler zu vermeiden, dass owncloud mir den Login verwährt (Lese-/Schreibrechte Probleme mit NTFS http://www.instructables.com/id/Ultimate-Pi…loud-Pre-setup/) habe ich mir überlegt einfach einen kleinen Teil der Festplatte in ext4 zu formatieren und owncloud darauf einzurichten, den Rest (also Datenspeicher) in NTFS zu lassen. Würde das gehen oder wird owncloud sich dann noch beschweren?

    Einmal editiert, zuletzt von Derenak (1. Dezember 2015 um 19:20)

  • Grundsätzlich: Jepp, das würde gehen. Allerdings kann(!) Windows da einen Strich durch die Rechnung machen wenn du Pech hast. Bei Festplatten gibts keine Probleme, da erkennt Windows die NTFS-Partition und bindet sie ein.

    In Microsofts Welt gibts aber keine Partitionen auf USB-Sticks. Solltest du dennoch einen Stick partitionieren, musst du dafür sorgen, dass die erste Partition von Windows gelesen werden kann und die ext*-Partition im hinteren Bereich anlegst.

    Allgemein sei noch der Hinweis auf die Stromversorgung bei einer externen Festplatte angebracht: Mit ziemlicher Sicherheit kann ein USB-Anschluss vom Raspberry nicht allein eine USB-Festplatte mit Strom versorgen. "Irgendwie" geht das zwar schon in den meisten Fällen, ist aber nicht gut für die Lebensdauer der Festplatte, weshalb dringend eine externe Stromzufuhr für Festplatten empfohlen wird! Entweder direkt über ein eigenes Festplatten-Netzteil (bei vielen portablen 3,5"-Platten dabei), oder über einen Aktiv-USB-Hub mit eigener Stromversorgung unabhängig vom Pi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!