Owncloud auf Kalender Daten zugreifen

  • Hallo,

    Ich habe eine Owncloud installiert mit meinem Raspi und habe mir Gedanken gemacht zusätzlich etwas zu machen.

    Mein Gedanke ist es, bei meinem Kalender(owncloud), soll sobald an einem Tag etwas eingetragen ist(Meeting oder so) soll es mir ein Mail schreiben und mich daran erinnern. So erspare ich mir immer nachzusehen.

    Jedoch weiß ich nicht wie ich auf die Daten zugreife oder ob es überhaupt möglich ist.
    Und auch nicht wie die Daten vorliegen.

    Möchte dann ein Programm schreiben, dass die Daten ausliest und dann abfragt ob eines von den Daten mit dem heutigen Tag übereinstimmt und dann mir eine Mail schickt mit dem Anlass.

    Ist das möglich? Kennt sich da jemand aus?

    Bitte um Hilfe!!

    Danke!

  • Habe ich das richtig verstanden, das du dir das Programm selber schreiben willst? Wenn ja die API von Owncloud sollte dir helfen.

    Wie man das angeht kann dir vielleicht jemand anders erklären, denn von PHP oder HTML habe ich nur Grundwissen.


  • 1. Jedoch weiß ich nicht wie ich auf die Daten zugreife oder ob es überhaupt möglich ist.
    Und auch nicht wie die Daten vorliegen.

    2. Möchte dann ein Programm schreiben, dass die Daten ausliest und dann abfragt ob eines von den Daten mit dem heutigen Tag übereinstimmt und dann mir eine Mail schickt mit dem Anlass.

    1. Natürlich geht das. Du solltest bei der Installation gefragt worden sein, ob Du mySQL oder SQlite als Datenbank verwenden möchtest? Und da Du ja PHP installiert hast, bräuchtest Du nur ein Script, was die Datenbank entsprechend durchsucht...

    2. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn. Der CalDAV (Kalender) Standard sieht ja die "Erinnerung" z.B. 30min vorher bereits vor. Und bevor du dir eine mail "irgendwo" hinschicken lässt, kannst du auch "dort" den Kalender mit ownCloud synchronisieren und dich erinnern lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!