owncloud auf Rapsberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bitte um Hilfe bezgl. Owncloud auf dem Rapsberry Pi Typ B mit 512 MB. Ist schon mein zweiter, auf dem ersten läuft eine TimeMachine mit externer Platte - zufriedenstellend!

    Jetzt wollte ich das ganze mal mit Owncloud verscuchen, Installation okay, Owncloud ebenfalls installiert und läuft.
    Jetzt das Problem: Externe (USB)Festplatte angeschlossen, mit EXT 4 formatiert, mount wird auch angezeigt das eine 2 TB Platte unter /dev/sda1 vorhanden ist. Alles so (mehrmals) durchgekaut - aber ich bekomme immer nur angezeigt das ich x kb von 5 GB nutze - also der Rest der SD Karte (8GB). Ich bekomme es einfach nicht hin das ich die 2 TB sehe?!? Werde noch wahnsinnig :)
    Wenn ich etwas in die Cloud schiebe - wo sehe ich dann mit MC die Dateien? Wird ja angelegt und auch synchronisieret, wird auf Tablett, Handy angezeigt - aber wo finde ich dass dann manuell???

    was mache ich also eventuell falsch ?!???

    Wenn da mal jemand einen Tip geben könnte :bravo2:

    Gruß Uli

  • Welche Befehle benutzt Du denn um nachzusehen? Ich würde wie folgt vorgehen:

    Code
    #check mounts
    mount

    Da sollte jetzt wohl /dev/sda1 auftauchen. Dann

    Code
    #anzeigen der Plattenbelegung
    df -h


    gehst Du genauso vor? Falls nein, was für Ausgaben bekommst Du wenn Du die Befehle bei Dir eingibst?

  • pi@raspberrypi ~ $ mount
    /dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=244216k,nr_inodes=61054,mode=755)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=49680k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=99340k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    pi@raspberrypi ~ $ df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 7.2G 2.3G 4.6G 34% /
    /dev/root 7.2G 2.3G 4.6G 34% /
    devtmpfs 239M 0 239M 0% /dev
    tmpfs 49M 224K 49M 1% /run
    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    tmpfs 98M 0 98M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 56M 9.5M 47M 17% /boot
    /dev/sda1 1.8T 68M 1.7T 1% /media/hdd
    pi@raspberrypi ~ $

    Das ist das Ergebnis der beiden Befehle, sieht für mich eindeutig nach dem richtigen Einhängen aus ... das ist ja was mich so nervt. Alles sieht richtig aus und trotzdem zeigt mir Owncloud nur max 5 GB an ...

  • Überlege alles noch mal neu zu machen - bin mir aber sicher keine Fehler bisher gemacht zu haben. Ich habe von daher die Befürchtung das Ergebnis ist das gleiche :)
    Danke für deine schnelle Antwort, da wird bestimmt noch weitere Hilfe kommen!


  • Hallo Ulrich,

    schau dir diesen link mal an,
    owncloud auslagern auf USB stick/festplatte?

    Ja die zweite Antwort von DBV in diesem Thread macht am meisten Sinn.

    Ich weiß gerade nicht wo das Verzeichnis von Owncloud liegt, aber am besten mountest du die Festplatte einfach auf dem Verzeichnis von owncloud. Da die Festplatte unter /dev/sda1 gemountet wurde, würde das der Befehl so aussehen:

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /Pfad/zu/Owncloud


    Liebe Grüße
    Noahgie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!