Owncloud außerhalb des LANs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe vor einigen Tagen meine owncloud installiert --> funktioniert auch innerhalb des LANs

    Nun möchte ich es erweitern damit man von überall darauf zugreifen kann. Ich habe gelesen, dass man nur einen Port öffnen muss (Port 80).

    Habe ich bei meinem Router auch gemacht, nur steht immer(bei einem Port check) das trotz der Einstellungen kein Port offen ist, und somit komme ich nicht zu meinem Raspi :(

    Bild sind die Einstellungen für mein Port forwarding!

    Kann mir dabei jemand helfen :danke_ATDE:

    Hätte jemand eine Idee was noch eine beliebte Fehlerquelle sein kann zusätzlich zum Port öffnen? :denker:

  • Wie greifst du denn von aussen zu?
    Ist dein Router denn grundsätzlich von aussen erreichbar?
    Nutzt du einen DynDNS Anbieter?
    Oder per IP?
    Weiss nicht was das für ein Router ist. Die IP die Oben steht ist die vom Pi?
    Was bedeutet das "Beliebig -> 80"
    Liest sich für mich als wenn alle anfragen an Port Achtzig geleitet werden?
    Wie machst du den Port Check?

  • Über internet
    Nein ist er nicht obwohl DDNS aktiviert ist beim Router.
    Ich nutze beim Router DDNS und auch beim pi
    Es ist ein Pirelli PRG AV4202N, ja ist vom pi
    Ich habe im Internet gelesen man soll als quellport beliebig nehmen.
    Port check über eine Webseite im Internet!


  • Nein ist er nicht obwohl DDNS aktiviert ist beim Router.

    Aber dieser Router ist schon das "border device" (in deinem W/LAN) und hat eine externe/öffentliche IPv4-Adresse, über die dein Router z. B. von einem fremden Internetanschluss per Ping (oder gleichwertig) erreicht werden kann?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. April 2015 um 11:01)


  • Das einzige was fehlt ist das öffnen des ports umso auf mein raspi zugreifen :no_sad:

    Hat dein Pirelli PRG AV4202N-Router kein WEB-IF (GUI), damit der user es besonders einfach hat, die Portweiterleitung (& Co.) in diesem Router zu konfigurieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. April 2015 um 12:48)


  • Doch doch, ...

    Ja, aber dann solltest Du auch andere Einstellungen versuchen, z. B. eine Weiterleitung von Port 80 zum Port 80 der IP-Adresse (10.0.0.5) deines Pi.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. April 2015 um 13:48)


  • Habe ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht =(

    Hast Du geprüft ob auf Port 80 deines Pi so gelauscht wird (... d. h., der Server so konfiguriert ist) , dass dieser Port 80 des Pi auch aus dem Internet erreichbar sein kann? Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables -nvx -L


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. April 2015 um 14:10)


  • Muss man dies speziell irgendwo angeben oder ist das danm von der Installation gleich eingestellt?

    Das könnte mit der Installation schon so "eingestellt" sein. Siehe z. B. auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -iE ':80|:443'

    Aber es stellt sich dann trotzdem die Frage, ob man den Server nicht auch (zusätzlich) noch konfigurieren und evtl. auch etwas für die Sicherheit des Servers tun will. Ob das lediglich mit der Installation allein, schon erledigt/ausreichend ist ... ...?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... SSL und http hinzufügen nicht gemacht habe?

    Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tlpen | grep -iE ':80|:443'


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. April 2015 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!