ownCloud CLIENT installieren

  • Hallo Raspberry Community!

    Es gibt ja viele Anleitungen für die Installation des ownCloud Servers.

    Ich jedoch möchte eigentlich nur den ownCloud Client in Raspian installieren.

    Es gibt diesbezüglich leider sehr wenig Information im Internet und das einzig Brauchbare scheint dieser Post zu sein: http://wiki.sgripon.net/doku.php?id=bu…or_raspberry_pi

    Jedoch funktioniert das nicht bei mir.

    Welche alternativen Installationsmöglichkeiten hättet Ihr für den ownCloud Client?

    Lieben Dank

    MacKlaus

  • Ok, habe ein paar Sachen modifiziert, um an den aktuellen Client 1.8.0 anzupassen und hat funktioniert:

    Für ownCloud Client 1.8.0 (Stand 01.04.2015)
    (habe auf dem Desktop einen Ordner mit dem Namen "ownCloud-client" erstellt. Dann Terminal geöffnet und:

    cd /home/pi/Desktop/ownCloud-client

    Info: mirall changed to client (siehe https://github.com/owncloud/client/issues/2470)

    wget http://download.owncloud.com/desktop/stable…t-1.8.0.tar.bz2

    For osync:
    sudo apt-get install libsqlite3-dev libneon27-dev
    (libneon-dev wird gibt es nicht, nur libneon27-gnutls-dev und libneon27-dev. Habe libneon27-dev gewählt.)

    For client:
    sudo apt-get install libqt4-dev libqtkeychain0 qtkeychain-dev libqt4-sql-sqlite

    Install cmake:
    sudo apt-get install cmake

    Iniparser 3.1
    wget http://ndevilla.free.fr/iniparser/iniparser-3.1.tar.gz

    build.sh
    sudo nano build.sh

    Im leeren Fenster eingeben:
    #!/bin/sh

    tar -xjf owncloudclient-1.8.0.tar.bz2
    mkdir client-build
    cd client-build
    cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE="Release" ../owncloudclient-1.8.0
    make
    make install

    Jetzt Ctrl+x
    dann j (oder) y (je nach Sprache)
    und Enter drücken

    make your script executable:
    sudo chmod +x ./build.sh

    execute script:
    sudo ./build.sh

    Launch at startup
    add at the end of /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
    @owncloud

    ### Reboot
    sudo reboot

    Nach Reboot ownCloud unter Accessories(en)/Zubehör(de) aufrufen und konfigurieren

  • Hallo mac-klaus,

    herzlichen Dank für die Anleitung.
    :bravo2:

    Ich wollte auch nur den Client installieren. Mit Version 1.8.0 hat es nicht funktioniert, aber die Version 1.8.1 ließ sich ohne weiteres compilieren und installieren (https://download.owncloud.com/desktop/stable…nt-1.8.1.tar.xz). Compilierzeit etwa 20 Minuten.
    Zum Extrahieren benötigt das tar für das .xz-Format die Optionen -xvJf

    Viele Grüße
    Gandalf99

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf99 (1. Juni 2015 um 12:02)

  • Hallo,
    ich habe die Anleitung benutzt und der Client wurde installiert. Allerdings startet der Client nicht wenn ich ihn vom Menü aus starte. Es passiert nichts.

    Hat jemand evtl. eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

    Grüße,

    damoose

  • Ich konnte das Problem selbst lösen :D

    In der Originalanleitung steht es ja drin:

    Zitat

    Then, library pathes must be rebuilt using ldconfig:

    Code
    sudo ldconfig

    Jetzt startet owncloud problemlos.

    Danke an mac-klaus und gandalf99 :bravo2:

  • Hi, also diese Anleitung ist der Hammer :)
    Vielen Dank, habe jetzt Version 2.0.2 installiert und läuft einwandfrei.

    Allerdings zum Testen hatte ich erst die 1.8.0 installiert.
    Für die neue Version habe ich das alles dann im neuen Ordner ~/dev/owncloud-client_2.0.2/ erstellt.

    Ich habe dann im Anschluss den alten Ordner ~/dev/owncloud-client_1.8.0/ als root einfach gelöscht.
    Ist das korrekt so? Da ich ein Mac benutze bin ich gewohnt, dass man einfach den Ordner löscht :)

    Oder wäre es besser gewesen, wenn ich aus dem Source erstmal mit checkinstall ein .deb-Paket gebaut hätte? Dann könnte man später auch einfach mit dpkg deinstallieren um dann die neue Version zu installieren.

    Ich bin Neuliing was Linux angeht, also bitte entschuldigt, wenn ich mich etwas doof ausdrücke.


    PS: Ich werde immer nach dem Passwort für mein Owncloud gefragt. Kann ich mein Passwort nicht irgendwie hinterlegen, so dass beim Programmstart nicht immer das Passwort eingegeben werden muss? Mein SSL Zertifikat hat es ja auch gespeichert und fragt nicht mehr nach.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Client kompilieren können und er taucht auch unter Zubehör auf.
    Allerdings öffnet er sich nicht wenn ich ihn anklicke, sudo ldconfig habe ich schon probiert.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal
    Crazychef


  • Dear German,

    Sorry, I do not speak german. Just for information, I updated my tutorial https://wiki.sgripon.net/doku.php/build…or_raspberry_pi with 2 things:

    - Updated to build owncloud client 2.1.0
    - Now I provide a debian package for raspberry pi in order to install easily

    Enjoy and please, give me feedback.

    Twitter: sgripon.

    I updated my tutorial with client 2.2. I also have a package repository with the last version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!