ownCloud Datenverzeichnis ändern, Problem mit Rechten

  • Guten Abend, ein wirklich nettes kleines :) Forum habt ihr hier! Ich hoffe einer von euch hat eine zündende Idee für mich für mein kleines Problemchen.

    Ich habe in der config.php der ownCloud-Installation den Pfad abgeändert, damit die Daten nicht mehr auf der mSD-Karte sondern auf einem USB-Stick landen. Das klappt auch so weit im Webinterface gab es keine Probleme, wohl aber beim Zugriff mit der AndroidAPP (unbekannter Verbindungsfehler) und der WindowsSyncAPP (ebenfalls unbekannter Fehler).

    Ich Vermute ein Problem mich den Rechten. Den USB-Stick mounte ich schon beim Systemstart auf den User und die Gruppe "www-data":

    Code
    UUID=die_ud_meines_sticks  /media/USB002/ ntfs-3g utf8,uid=www-data,gid=www-data,noatime 0

    Die entsprechende config.php Stelle:

    USB-Stick richtig eingebunden? Auszug von blkid auf /dev/null:

    Code
    /dev/sdb1          ntfs          Pi-USB002          /media/USB002          die_ud_meines_sticks

    Rechte unter /media/USB002/ liegen nach ls - la bei www-data, also alles so weit richtig:

    Code
    drwxrwxrwx 1 www-data www-data

    Nach dem ich alles eingerichtet hatte, habe ich noch die Daten aus /var/www/owncloud/data nach /media/USB002/owncloud/data kopiert.

    Eigenartig ist, dass der Zugriff über die Weboberfläche im Browser keine Probleme macht. Ich habe das Wochenende hin und her probiert und das google-Orakel befragt, ohne Erfolg. Stelle ich den Pfad in der config.php wieder auf den ursprünglichen data-Ordner zurück geht alles wieder.

    Ich nutze eine Kombination aus nginx, mySQL und ownCloud 8.0.1 auf einem Raspberry Pi 2 unter Raspbian. Die Verbindung wird mit einem eigenen Zertifikat verschlüsselt. Die APPs "calendar" und "contacts" sind noch aktiviert.

    Folgende Fehlermeldung im LOG macht mir zusätzlich zu schaffen, dabei ist der Pfad unverändert (also aus der mSD-Karte):

    Code
    Error	PHP	Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#69	2015-03-15T21:02:48+00:00
    Error	PHP	Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#51	2015-03-15T21:02:48+00:00
    Error	PHP	PHP Startup: apc.shm_size now uses M/G suffixes, please update your ini files at Unknown#0

    Ich bin mir nicht sicher in wie weit dieser Fehler in der ownCloud-Log etwas damit zu tun hat, die Funktion von ownCloud scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein.

    Hat einer eine Idee woran der Wechsel des Verzeichnisses scheitert oder was ich übersehen haben könnte? Es muss doch machbar sein den Ordner auf einen USB-Stick zu ziehen, oder?

    Danke schon mal!!!

  • ownCloud Datenverzeichnis ändern, Problem mit Rechten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach es doch mal anders rum. lass das Original verzeichnis bestehen und und mounte den Stick in das org. Verzeichnis

    Code
    mount --bind /media/USB002/ /var/www/owncloud/data

    Dazu sollte das data verzeichnis aber leer sein ;)

  • Hallo morpheus_2001,

    konntest du das Problem beheben?

    In meinem Logfile taucht der Fehler:
    "Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#69"
    auch immer auf.

    Beste Grüße elzorro

  • Ich habe das selbe Problem und würde mich freuen, wenn der Thread-Starter posten könnte, ob und - wenn ja - wie er das Problem lösen konnte. :-/

    Bei mir hat es mit dem Vorschlag von dbv nicht geklappt...

  • Hallo zusammen,

    wäre für euch eine Neuinstallation eine Option? Diese Möglichkeit findet man im Netz...

    Daten sichern
    -> Owncloud löschen
    -> Owncloud neun installieren
    -> Bei erstem Start neues Verzeichnis wählen
    -> Daten kopieren

    Oder ihr legt einfach einen Link auf Stick oder Festplatte in euren Owncloud Ordner. Somit erscheint das neue Laufwerk als Ordner in Owncloud

    Code
    sudo ln -s /"Festplatte oder USB-Stick oder Ordner" /owncloud/user/files/"neuer Ordner"

    Gruß
    Dan

  • Hallo,

    ich habe mein Datenverzeichnis nachträglich eigentlich nicht geändert und nutze das "data" Verzeichnis und erhalte auch auf unterschiedlichen Maschinen diesen Fehler.
    Einzig habe ich den "owncloud" Ordner von Anfang an anders benannt aber nachträglich auch die Berechtigungen gesetzt. So glaube ich. (Ordner heisst dann z.b. /var/www/meinecloud/data)

    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/meinecloud/data

    Leider habe ich nirgends eine Lösung gefunden und auch die Lösungsansätze wurden als Lösung bisher nirgends bestätigt.

    Kann es sein, dass es hierzu keine gibt und bei den vielen Experten in der Welt hierzu bisher niemand eine Lösung gefunden hat?
    Das ist echt erstaunlich.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Wieso benötigt man im lib Verzeichnis die Berechtigungen?
    Oder hat es doch alles mit NGINX zu tun, und dieser ist nicht kompatibel zu Owncloud?

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nachon (2. Juni 2015 um 13:20)

  • Hallo,

    bei mir besteht die gleiche Fehlermeldung ...

    Code
    Error PHP Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#70
    Error PHP Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#64

    Ich verwende aber nicht nginx sondern Apache2 ... und ansonsten Owncloud 8.2.1 auf einem Raspberry Pi 2 mit Raspbian.

    Es scheint trotzdem alles zu funktionieren, aber über eventuelle Lösungsansätze würde ich mich trotzdem freuen. Ich hasse Fehlermeldungen in den LOG-Dateien ...

    THX

  • PS: Ich glaube nicht, dass diese Fehlermeldung etwas mit dem Speicherort des Datenverzeichnisses zu tun hat.
    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass die entsprechenden Einträge im Logfile nur entstehen, wenn man im Webinterface die Administrations-Seite aufruft. Bei allen anderen Seiten bleibt das Logfile unverändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!