Owncloud eingericht, nachträglich MySQL installieren?

  • Guten Abend,
    habe gerade erfolgreich Owncloud auf meinem RasPi 3 installiert. Leider hat das Tutorial nur eine Installation erklärt die SQLite beinhaltet. SQLite hat aber ja viele Nachteile, weswegen ich gerne MySQL nutzen würde. Kann ich nachträglich MySQL noch zusätlich installieren? Habe noch kein Admin-Konto angelegt, könnte also noch eine andere Datenbank auswählen.

    Kennt jemand ein Tutorial?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Tobi.

  • Owncloud eingericht, nachträglich MySQL installieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Um mysql einzurichten findest du hier ein sehr gutes Tutorial von ps915
    [Tutorial] Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

    Das Tutorial hat funktioniert. Kann aber die Einrichtung bei OwnCloud nicht abschließen.

    Muss dort Datenbank-Benutzer, Datenbank-Passwort, Datenbank-Name und Datenbank-Host angeben.

    Was genau muss da rein? Habe bei der Installation ja nur ein Passwort für MySQL ausgewählt.

    Datenbank-Host ist bestimmt die IP.


  • Hier hat dbv eine gute Anleitung dazu
    Owncloud und Mysql

    Datenbankhost: localhost oder 127.0.0.1

    Hat funktioniert. Wollte jetzt noch Memory Cache in der config.php vergeben. Leider finde ich die Datei nicht. Die Offiziellen Dokumentationen sagt das config/config.php der Pfad ist. Finde dort die Datei aber nicht.

    Edit: Hat sich erledigt. Inzwischen gefunden.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hier hat dbv eine gute Anleitung dazu
    Owncloud und Mysql

    Datenbankhost: localhost oder 127.0.0.1

    Eine Frage habe ich noch :D

    Wie kann ich mehr als 2GB Dateien hochladen? In Owncloud selbst kann ich ja nur bis maximal 2GB einstellen, aber es muss doch mehr gehen oder? Würde gerne den ein oder anderen Film in der Cloud speichern und da sind 2GB Uploadgröße etwas knapp bemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobim62 (11. September 2016 um 13:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!