Owncloud nicht im INTERNEN Netzwerk erreichbar.

  • Hallo Leute!

    Nachdem ich das halbe Internet nach einer Lösung abgegrast habe wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. :angel:

    Ich habe angefangen mich mal mit dem Raspberry Pi 3 und Raspbian zu beschäftigen. Klappte soweit auch alles, nach anfänglichen
    Schwierigkeiten, ganz gut.

    Momentan habe ich auf meinem Raspberry Pi 3 Owncloud und PiHole installiert. Beides läuft wunderbar nur ein Problem habe ich.
    Owncloud und PiHole nutzen beide ein Webinterface um Einstellungen tätigen zu können. Da beides auf dem Pi installiert ist, habe ich gelesen
    das man den Port von PiHole (lighttpd) verändern sollte, damit man beide Oberflächen benutzen kann. Also änderte ich in lighttpd
    den Port für PiHole auf 8085.

    Und das Webinterface von PiHole funktioniert auch wunderbar. Einzig das OC Interface funktioniert in meinem INTERNEN Netzwerk nicht mehr. Als Fehlermeldung erhalte ich
    das die Verbindung unerwartet geschlossen wurde (ERR Connection Closed). Von außerhalb erreiche ich Owncloud z.B. vom Smartphone aus jedoch Problemlos.

    Ich denke das die gleiche IP das Problem sein wird. Für das PiHole Interface muss ich auch 192.168.2.120:8085/admin eingeben um es zu erreichen. Aber wie gesagt erhalte
    ich unter 192.168.2.120/owncloud keine Verbindung.

    Das System ist auf dem Aktuellsten Stand und es sind nur diese 2 Sachen installiert. Muss jedoch gestehen das ich noch ein Anfänger bin was Raspbian angeht und
    hoffe das jemand mir weiterhelfen kann. Ich danke schonmal im vor raus für eure Hilfe. :thumbs1:

    PS: Als Router fungiert 1x ein Telekom Speedport und 1x Asus Router als AP (woran der PI angeschlossen ist).

    Mit freundlichen Grüßen

    Mr. Mojo3

  • Guten Abend!

    Etwas spät ist es geworden. Hier einmal die Konfigurationsdatei von dem webserver nginx (ist doch apache2 oder? :denker: )

    upstream php-handler {
    server 127.0.0.1:9000;
    #server unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    }

    server {
    listen 80;
    server_name 192.168.2.120;
    return 301 https://%24server_name%24request_uri; # enforce https
    }

    server {
    listen 443 ssl;
    server_name 192.168.2.120;

    ssl_certificate /etc/nginx/cert.pem;
    ssl_certificate_key /etc/nginx/cert.key;

    # Path to the root of your installation
    root /var/www/owncloud;

    client_max_body_size 1000M; # set max upload size
    fastcgi_buffers 64 4K;

    rewrite ^/caldav(.*)$ /http://remote.php/caldav$1 redirect;
    rewrite ^/carddav(.*)$ /http://remote.php/carddav$1 redirect;
    rewrite ^/webdav(.*)$ /http://remote.php/webdav$1 redirect;

    index index.php;
    error_page 403 /core/templates/403.php;
    error_page 404 /core/templates/404.php;

    location = /robots.txt {
    allow all;
    log_not_found off;
    access_log off;
    }

    location ~ ^/(?:\.htaccess|data|config|db_structure\.xml|README) {
    deny all;
    }

    location / {
    # The following 2 rules are only needed with webfinger
    rewrite ^/.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta last;
    rewrite ^/.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json last;

    rewrite ^/.well-known/carddav /http://remote.php/carddav/ redirect;
    rewrite ^/.well-known/caldav /http://remote.php/caldav/ redirect;

    rewrite ^(/core/doc/[^\/]+/)$ $1/index.html;

    try_files $uri $uri/ index.php;
    }

    location ~ \.php(?:$|/) {
    fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
    include fastcgi_params;
    include fastcgi_params;
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    fastcgi_param PATH_INFO $fastcgi_path_info;
    fastcgi_param HTTPS on;
    fastcgi_pass php-handler;
    }

    # Optional: set long EXPIRES header on static assets
    location ~* \.(?:jpg|jpeg|gif|bmp|ico|png|css|js|swf)$ {
    expires 30d;
    # Optional: Don't log access to assets
    access_log off;
    }

    }


    Ich hoffe und denke mal das das dies das richtige ist und bedanke mich schonmal im vor raus für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mr. Moj03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!